Unterschied Netzteil und Transformator?

*Wechselspannung in Gleichspannung

7 Antworten

Ein Transformator macht aus einer Wechselspannung eine Wechselspannung in einer anderen Höhe. Entweder gleichhoch, tiefer oder höher.

Bei einem Netzteil wird aus einer Wechselspannung eine Gleichspannung gemacht. Meistens niedriger wie die am Eingang liegende Wechselspannung.

Nein, es ist genau umgekehrt.

Ein Transformator besteht aus mindestens zwei Wicklungen aus Draht und einem Eisenkern. Er kann nur mit Wechselspannung betrieben werden und nur Wechselspannung abgeben.

Ein Netzteil ist etwas komplexer. Es beinhaltet einen Transformator, einen Gleichrichter und einem Kondensator. Aus dem Netzteil kommt die Spannung, die der Verbraucher benötigt, nämlich eine bestimmte Gleichspannung (z.B. 5 V).

Es gibt auch noch so genannte Schaltnetzteile. Aber das ist eine relativ komplizierte Technik. Jedenfalls kommt auch Wechselspannung rein und Gleichspannung raus.

Kurz: Der Transformator ist ein Schaltungselement, das Netzteil eine Baugruppe, die (fast immer) auch einen Transformator enthält.

Von Experten Ralph1952 und DerZwiebel bestätigt

ein Transformator ( Primär-Sekundärwicklung Eisenkern ) setzt Netzspannung auf benötigte Wechselspannung runter und trennt Netzspannung von der benötigten Spannung

Ein Netzteil hat im Innern einen Transformator und Gleichrichter und Spannungsregler womit aus Netzspannung AC entsprechende Gleichspannung z.B. DC 5V werden

Ein Transformator transformiert lediglich die eingangsseitige Wechselspannung in seinem Übersetzungsverhältnis in eine ausgangsseitige Wechselspannung gleicher Frequenz. Je nach Übersetzungsverhältnis kann man damit hoch- oder heruntertransformieren, erhält aber immer Wechselspannung.

Ein Netzteil liefert Dir eine den Erfordernissen stabilisierte Gleichspannung mit diversen Überlast- Schutzfunktionen. Während ein Transformator in seiner Urform ein reines physikalisches Gebilde ist, ist ein Netzteil ein elektronisches Gerät.

Von Experte newcomer bestätigt

Ein Netzteil enthält in der Regel einen Transformator, einen Gleichrichter und einen Spannungsregler.

Der Transformator funktioniert nur mit Wechselstrom und sorgt für die benötigte Spannung, macht aber aus Wechselstrom keinen Gleichstrom.

Um den für die verschiedenen Geräte benötigten Gleichstrom zu erhalten, ist zusätzlich zum Transformator ein Gleichrichter eingebaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung