Gleichspannung zu wechselstrom umwandeln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

google mal nach "knolle wechselrichter" da findest du eine bauanleitung für einen simplen wechselrichter. der läuft mit sicherheit auch mit 9 volt.

wenns nur ums funkenmachen etc. geht, dann reicht auch eine einfache astabile kippstufe in verbindung mit einem transformator am ausgang. denk aber bitte unbedingt an den schutz der halbletter gegen induktive rückspannung...

google mal nach "zerhacker"

lg, Anna

Es gibt da verschiedene Möglichkeiten... Im Prinzip ist dein PC-Netzteil die Umkehrung, denn es wandelt hohe Gleichspannung (gleichgerichtete Wechselspannung) in niedrige um. (Stichwort: Schaltnetzteil)

Eine einfache Möglichkeit wäre, einen A-stabilen Multivibrator aufzubauen, dieser erzeugt ein Rechtecksignal, welches du transformieren kannst. Je höher die Frequenz, desto kleiner kann der Trafo sein... (entsprechende Übertrager müssten im PC Netzteil sein... arbeiten oft mit ca. 20kHz)

Andere Möglichkeit ist ein step-up Converter. Ebenso mit Rechteckspannung, das hochwandeln funktioniert aber per Spule... (Bauteile: Transistor, Spule, Diode- am Besten Schottky) Es gibt sicher hilfreiche Anleitungen, wenn du danach googelst.

In der einfachsten Form wird das verwendet, um eine LED mit einer 1,5V Batterie zu betreiben- wie gesagt, da gibt es schöne Schaltungen.

Die gleiche Leistungsfähigkeit/ Effizienz zu bekommen, wie kaufbare Module (z.T. sehr günstig bei ebay: "step-up converter") wird wohl schwierig zu erreichen sein.

gamestar4124
Fragesteller

die effizienz ist eher neben sache ich möchte gern in die elektro technik usw. weiter gehen bzw. einsteigen. Vielen dank

Du brauchst keine "Wechselrichtung" oder Trafo.

Stichworte für Google: "Boost-Spannungsregler" oder "DC/DC-Konverter" oder "Ladungspumpe"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrotechniker

Kauf dir was fertiges und suche unter DC/DC Wandler.

Das ist billiger als ahnungslos herumzubasteln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Es gibt fertige Bauteile, die nicht unbedingt die Welt kosten und Dir auf jeden Fall eine gute Lösung bieten. Damit kannst Du eine Gleichspannung in eine andere Umsetzen. Das ist dann schneller und vielleicht auch erfolgversprechender als erst mal selber basteln...

guck hier: https://www.conrad.de/de/Search.html?search=dc%2Fdc&searchType=REGULAR&tfo_ATT_NOMINAL_VOLTAGE=9%20V%2FDC

Wichtig ist, dass Du Dir überlegst wie das mit der Leistung aussieht. P=U*I gillt nämlich auf beiden Seiten von dem Bauteil - mal eventuelle Verluste vernachlässigt, kann nur das raus kommen, was Du reinsteckst. Wenn aber nun die Spannung hoch gesett wird, muss der Strom also zwangsläufig kleiner werden.

viel Erfolg!