Wechselspannung speichern

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wel sich bei Wechselspannung die Stromrichtung ständig umkehrt. Der Aku würde also geladen - entladen - geladen - entlaaden ===> aber in der Summe wäre dann eben nichts drin.

Deshalbb nimmt man zum Speichern Gleichspannung.

Oder man speichert den Strom in anderer Energieform z.B. in Pumpspeicher-Wasserkraftwerken.

Genau genommen speichert eine Batterie elektrische Energie nur über chemische Vorgänge. Wird einem Akku Gleichspannung zugeführt, so finden chemische Reaktionen statt, bei denen Ladungsträger getrennt werden (--> Elektronenabgabe am Minuspol). Bei Wechselspannung müsste die Richtung der Ionen im Akku ständig wechseln, was wegen der räumlichen Trennung nicht möglich ist. Bei einem Kondensator wird elektrische Energie direkt über das elektrische Feld gespeichert, was zwischen den Platten entsteht. Hier sind aber ebenfalls die Pole räumlich getrennt. Ein an Wechselspannung angeschlossener Kondensator nimmt zwar Energie auf, kann diese jedoch nur als Gleichstrom abgeben.

Bei Wechselstrom sollte man im Hinterkopf haben, dass dieser in der Regel von elektrischen Generatoren erzeugt wird und somit das ständig wechselnde Vorzeichen mit der drehenden mechanischen Bewegung (--> Energieumwandlung) in Zusammenhang steht.

Strom oder Spannung können wir nicht speichern. Wir können nur elektrische Energie in speicherbare Energieformen wandeln und bei Bedarf wieder zurückwandeln, allerdings immer mit Verlusten. Zu den zahlreichen Möglichkeiten der Energiespeicherung siehe Wiki "Energiespeicherung".

Mit Akkus können wir elektrische Energie in chemische Energie wandeln zwecks Speicherung. Und da der Akku gepolt ist, lässt er sich nur mit Gleichstrom laden.

Gleichstrom ist genauso wenig "direkt speicherbar" wie Wechselstrom.

ydljgvbhjbawf  23.08.2014, 08:46

Wie sieht das ganze bei einem Kondensator aus?

dompfeifer  23.08.2014, 15:52
@ydljgvbhjbawf

Danke ydljgvbhjbawf, den Sonderfall hatte ich oben schlicht vergessen. Beim Kondensator speichern wir tatsächlich Elektroenergie ohne weitere Umwandlung. Dieser Effekt spielt allerdings (zumindest bislang) bei der Energieversorgung keine Rolle. Deshalb habe ich ihn wohl vernachlässigt.

Zum speichern in einem Akku muß die Wechselspannung in eine Gleichspannung umgewandelt werden. Ein Akku speichert und liefert nun mal Gleichspannung.

leilav
Fragesteller

Danke . aber meine Frage war wieso Wechselspannung uberhaupt nicht direkt speicherbar ist?weder über Akku noch über etwas anderes

dompfeifer  22.08.2014, 20:57
@leilav

Gleichstrom ist genauso wenig "direkt speicherbar" wie Wechselstrom.

da es nur akkus gibt zum speichern und die brauchen gleichspannung,deshalb muss vorher umgewandelt werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig