9V DC in 12V DC umwandeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

von 12V auf 9V ist einfach, meist reicht da ein einfacher Spannungsregler wie der 7809 aus. Umgekehrt wirds schwieriger, da ist ein DC-DC Wandler nötig. Die gibts aber vermutlich auch fertig für variable Eingangsspannung und 12V Ausgangsspannung

HlpYou
Fragesteller

Ok, vielen Dank

Nimm doch ein 12-V-Schaltnetzteil und leg vor den 9-V-Kreis einen entsprechend dimensionierten Vorwiderstand, am besten auch dazu noch einen Spannungsregler, in diesem Fall einen 7809.

Da solltest du 12 Volt verwenden und das z.B. mit Zenerdiode auf 9 Volt für die anderen Komponenten runtersetzen.