Schaltnetzteil Spannung runter regeln? Kann ich hinter ein Laptop Netzteil 19VDC einen Festspannungsregler (LM317, L7812 etc.)schalten um auf 12V DC zu kommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, allerdings musst du dann darauf achten, dass am Spannungsregler eine Spannung von 7V abfällt. Wenn du also viel Strom ziehst, dann wird der Regler warm und braucht evtl. einen Kühlkörper.

Eine Alternative wäre ein DC-DC Converter.

janosli420
Fragesteller

Danke!

Sicher geht das, wenn Du nicht mehr Strom brauchst, als der Festspannungsregler verkraftet. Ich kenne den 7812 nicht. 1 A sollte er aber aushalten.

janosli420
Fragesteller

Danke!

Besser wäre es das Netzteil selbst zu mofifizieren