230V Wippenschalter auch für 12V?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ist nicht unbedingt zu empfehlen, bzw nur für geringeren Strom.

Von der Spannung her ist es kein Problem denn je kleiner die Spannung desto kleiner der Abreißfunke. Aber Wechselstrom hat pro Sekunde 100  0V Durchgänge und das hilft beim abschalten. Gleichstrom bleibt immer auf voller Spannung daher ist bei Gleichstrom meist nur die hälfte an Ampere erlaubt.

Andererseits hilft die geringe Spannung ein wenig. 

Dazu kommt dass bei Gleichstrom der "Materialtransport" nur in eine Richtung geht und die Oberfläche der Kontakte dadurch asymetrischer belastet sind.

Es wird funktionieren aber kürzer als bei Wechselstrom.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DavidSHertz
10.08.2016, 23:40

Vielen Dank. Leider gibt es ja solche Mini-Wippenschalter nicht, die speziell für DC vorgesehen sind. Überall wo ich gesucht habe: AC.

0

Ja, den Schalter kannst du auch für 12 Volt verwenden. Aber trotzdem die 3 Ampere nicht groß überschreiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerBube01
09.08.2016, 09:05

er kann bis 6 Ampere gehen, steht doch auf dem Schalter drauf. 6 Ampere bei 125V ! Und er nutzt nur 12V. Aber die 6 A würde ich nicht Überschreiten.

2

Ja, Problemlos.

Der schalter ist Mechanisch, die angegebenen Werte sind nur die Maximale Spannung / Strom die dieser Schalter schalten kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

An die Elektrotechnik-Experten hier: Ich hab gelernt, dass im Zusammenhang mit Photovoltaik auf keinen Fall Wechselstrom-Schalter verwendet werden, weil dort Gleichstrom fließt und ein entstehender Lichtbogen nicht gelöscht wird. Hier ist allerdings eher die Rede von 1000 V Gleichspannung und nicht 12 V.

Ist dieses Argument hier unwichtig, weil 12 V so viel geringer sind als 230 V?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an, wie groß die zu schaltende Stromstärke bei 12V ist, die könnte beträchtlich höher sein als die 3A bei 230V und die Kontakte würden das nicht lang mitmachen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja kannst du benutzen. Da die Kontakte Mechanisch sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kurz und knapp:

Ja.

Die 230Volt geben die Spannungsfestigkeit an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DavidSHertz
09.08.2016, 09:15

DC und AC spielt hier keine Rolle (ich würde 12V DC schalten, auf dem Schalter steht aber nur AC)?

0

Das kannst du wenn die 3A Stromstärke nicht überschritten werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerBube01
09.08.2016, 09:09

6A da er nicht einmal 125V hat. Bei 125V sind es sogar 6 A.

1

Was möchtest Du wissen?