Marderschreck mit 230V betreiben, Intervall statt Dauersignal?

2 Antworten

Es gibt kleine Schaltnetzteile (schau mal bei conrad.de rein), die sind günstig und sicher.

Aber:

  • Mit dem AC-Netzteil geht es! -> Zeigt, dass das Gerät ein Allstrom-Gerät ist. Es kann mit AC und DC sowie ungeregelt oder stabilisiert betrieben werden.
  • Ein Marderschreck, der 3 Sek. an und 3 Sek. aus ist?!?!?! -> Macht das Sinn? Es soll den Marder doch gar nicht erst in die Nähe von dem Auto lassen, also ihn schon vom weiten abschrecken. Und das geht mit einem nervigem Ton am Besten. Ein Dauerton ist damit doch in Ordnung.

Aber wieso kannst du den Ton höhren? Der Ton sollte für Menschen eigentlich unhöhrbar sein. Allerdings solltest du, ich glaube keine Katzen in der Umgebung haben. Ich habe mal irgendwo gelesen das Katzen mehr als Hunde auf so ein Gerät genervt reagieren. Allerdings auch, dass so ein Gerät den Marder nicht wirklich stört.

Nachtrag:
Macht es denn am Zigarettenanzünder kein Dauersignal? Eigentlich wird das Gerät ja mit dem Stecker im Zigarettenanzünder oder direkt am Akku betrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik
RareDevil  30.07.2020, 20:31

Da so ein Marderschreck im Auto keine AC bekommt, sondern eine saubere DC-Spannung, geht er nicht ordnungsgemäß mit AC, wie der Fragesteller festgestellt hat. In der negativen Halbwelle entsteht eine Versorgungspause und die Elektronik arbeitet nicht ordnungsgemäß, Mit viel Pech wäre es sogar kaputt gegangen, wenn es keinen Verpolungsschutz hätte...

Ein Marderschreck gibt Intervalle aus. Dauerton macht keinen Sinn (Gewöhnungseffekt...) Und ein Marder reist nicht mit Lichtgeschwindigkeit, so dass er in der Pause direkt bis ins Auto kommt und da alles zerfrisst... Deshalb ist die Pause kein Problem...

Der Frequenzbereich ist auch durchaus hörbar. Ich höre die auch gelegentlich in Autos piepsen (Intervallweise)...

Hoffentlich liest das dein Ausbilder nicht.

Die Antwort hast du doch schon selbst geliefert. 12 DC und mindestens 50mA.

Oder du schliesst an dein AC Netzteil eine Diode/Gleichrichter plus Kondensator an. Dann ist die Spannung aber wahrscheinlich zu hoch.

citkid  30.07.2020, 20:07

Ok - er glänzt mit dieser Frage sicher nicht, aber lies mal meinen Text, dann weißt du warum es auch mit einem AC-Netzteil gehen kann.
Ich gehe mal davon aus, dass du kein Elektroniker bist, ist auch besser so!

Spiderpig42  30.07.2020, 20:25
@citkid

Es hat schon einen Grund, wieso in der Anleitung steht, dass man ein DC Netzteil verwenden soll. Weil es mit AC nämlich nicht mehr korrekt funktioniert und nur noch ein Dauersignal abgibt.

Allstrom-Geräte funktionieren an AC und DC exakt gleich. Die haben dann aber auch einen Gleichrichter eingebaut.

RareDevil  30.07.2020, 20:36
@citkid
Ich gehe mal davon aus, dass du kein Elektroniker bist, ist auch besser so!

Meinst Du nicht, dieser Satz ist absolut fehl am Platz?? (Siehe mein Kommentar zu deiner Antwort...) Vlt solltest Du ohne ausreichendes Fachwissen (oder nicht weit genug nachgedacht) nicht anderen so über den Mund fahren... 😉

citkid  31.07.2020, 00:29
@RareDevil

Muss mich tatsächlich entschuldigen. Dein Fachwissen über Marder übersteigt bei weitem dem meinen. Elektronisch kontest du mir nichts neues erzählen. Und das ist auch in Ordnung so.