Was kommt aus einem Ringkerntrafo?

5 Antworten

Aus einem Trafo kommt genau das raus was man rein gesteckt hat.

Rein gesteckt wird AC, also kommt da auch AC raus, nur höher oder niedriger im Wert, je nachdem wie transformiert wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
torfmauke  05.12.2015, 10:39

Nicht ganz richtig, steckst Du Gleichstrom rein, kommt höchstens Wärme raus, aber kein Gleichstrom!

realistir  05.12.2015, 11:34
@torfmauke

naja du Genauigkeitsfanatiker, da halte ich dagegen. Es gibt diese tollen Ferritkerntrafos in den Schaltnetzteilen und die werden mit Gleichstrom getaktet.

Es ist genau genommen Gleichstrom, der zeitlich ein und aus geschaltet wird. ;-) Keine Widerrede!

realistir  05.12.2015, 15:50
@torfmauke

wieso machst du aus einem Impuls ein Rechteck?

du idealisierst einfach so Flanken? ;-)

torfmauke  09.12.2015, 07:34
@realistir

Ein + Aus ist für mich was anderes als Tasten. Impuls gibt's nur beim Tasten.

Du brauchst ca.15V AC um 12V DC zu bekommen.

Der Trafo muß mind.3750VA,bei 15V liefern können,sonst gibts keine 12V DC und 250A

Ferner brauchst Du eine Einschaltstrombegrenzung,sonst fliegt die Sicherung.Eine normale Schukosteckdose fällt da schonmal flach.

Heißt Du brauchst einen Drehstromtrafo mit mind.3,75kVA mit 15V Sekundär.

Das Ding wirst Du dir wohl wickeln lassen müssen,das gibts nicht von der Stange.

Der Gleichrichter ist auch nicht von Pappe,der muß unbedingt gut gekühlt werden.

Unter umständen brauchst Du noch mehrere große Lade-Elkos,eine Siebung wird wohl nicht erforderlich sein.

Das wird kein billiges unterfangen,da mußt Du noch einiges investieren.

Fugia
Fragesteller

Stromversorgung ist kein Problem habe 380VAC 63A Habe ein Trafo schon zuhause der von 380VAC auf 240VAC Transformiert Also gut viel Leistung

Da musst Du Dir schon einen ordentlichen Schweisstrafo oder größer besorgen und entweder Deine Modellbahn auf Wechselstrom umbauen oder mal im industriellen Bereich nach Gleichrichtern suchen. Wo Du den Schaltschrank herbekommst, in den das Ganze hineinpasst, musst Du selber sehen. Den Anschluss ans Stromnetz solltest Du aber besser einem Fachmann überlassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Schule der Luftwaffe 1, Kaufbeuren

Man kann mit einem Transformator nur Wechselspannung übertragen. Deshalb haben wir auch kein Gleichspannungsnetz. Die Ausgangsspannung ist vom Verhältnis der Wicklungsanzahlen zueinander abhängig. Bei 12V AC wäre das Verhältnis 19,17:1

Ein Ringkerntrafo ist wie der Name schon sagt auch nur ein Transformator, wandelt also nur Wechselspannung zu Wechselspannung.

Fugia
Fragesteller

Kann man dann irgendwie mit einem Chip oder Board Wechselstrom in Gleichstrom wandeln es geht um eine Modellbahn mit 12V Oberleitung die mit gut 3000W versorgt werden muss.

deruser1973  04.12.2015, 16:47
@Fugia

schmink  dir das ab.  3000 Watt mit 12 Volt,  ergibt über 300 Ampere...  Das hält  auf Dauer kein Schleifkontakt aus.  Der brennt dir einfach ab...

Streamer  04.12.2015, 16:47
@Fugia

Es ist vermutlich einfacher Ein fertiges Netzteil zu kaufen als ohne Elektronik-Kenntnisse da rumzubasteln. Ansonsten natürlich, gleichrichten, glätten und entsprechend regeln wenn es genau 12V sein sollen (aus 12V AC wird 12 · √2 V DC, also etwa 17V DC)

Siggy  04.12.2015, 16:59
@Fugia

3000 watt bei 12 Volt Spannung wären 250 Ampere. Da bräuchstest du aber eine gewaltige Oberleitung mit einem ebenso gewaltigen Querschnitt. nA dann viel Spaß. Wie groß sollte dann der Kühlschrank sein, damit der Gleichrichter diese Leistung packt.

franz48  04.12.2015, 17:27
@Siggy

Was hast du denn für eine Modellbahn? Bei 3000W köntest du ja an die 300 Loks fahren lassen....gleichzeitig....nicht schlecht.

realistir  04.12.2015, 17:31
@Fugia

das kann so kaum sein, 12 Volt und 3000 Watt für eine Modellbahn!

Du scheinst eine Menge durcheinander zu werfen, bzw nicht zu verstehen. Modellbahnen laufen entweder mit Gleichspannung oder Wechselspannung und brauchen meist keinen Ringkerntrafo. Vor allem keine 3000 Watt.

Hast du eine Modellbahn für den Garten und wofür braucht die 3000 Watt bei 12 Volt. Da wären eher 48 Volt üblicher.

Fugia
Fragesteller
@realistir

Es ist eine Modellbahn 1:20  Leistung 3000w muss gut 100-200 Kilo bei 3% Steigung ziehen können also viel leistung 2x1000W Motoren+100W Bremsenverbrauch(Kompressor)+Licht etc. Wie soll man sonst auf 50-70 KM/H kommen. Muss stark sein ist mein Hobby. Meine 200W Bahn hat so 100KM/H kein Witz ist ein flitzer (200gramm)

Streamer  04.12.2015, 18:41
@Fugia

Wie Vorredner schon sagten, 250A über einen Schleifkontakt ist schon eine... Herausforderung.

Fugia
Fragesteller
@franz48

Es soll eine Felswand rauffahren. Zu meinem Maschinenpark. Soll Lehm abbauen und transportieren. Dies ist sehr heavy. (Waggon = 100x15x20cm = 20KG eigengewicht+70Kg zuladung

1Lok + 3Waggons

Fugia
Fragesteller
@Streamer

6mm Oberleitung Kupfer+ Kohleschleifkontakte 4 Stück also 3KW/4 = 750W Pro kontakt

realistir  09.12.2015, 11:44
@Fugia

okay dein Hobby, aber wie wäre es mit ein bissel Intelligenz bzw intelligenterem umsetzen? So eine "Transport" Bahn muss weder 50 kmh noch 100 kmh fahren! Die wird wohl auf dem Grundstück Mühe haben einen Kreis mit 1000 Meter Länge zu bewältigen haben.

Anstatt 2000 Watt für Antriebe mit 12 Volt sollte man mit Getrieben arbeiten um die nötige Leistung auf ein vernünftiges Maß zu bekommen.

Elektrostabler arbeiten aus welchem Grund nicht mit 12 Volt sondern mit welcher Spannung? Kein Ingenieur, kein Techniker, kein Meister würde eine Bahn wie deine mit so hoher nötiger Leistung bei 12 V bauen!