Was macht ein AC Adapter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Begriff wird für Netzteile verwendet, die Wechselspannung in (niedrigere) Gleichspannung umwandeln - wobei das C" für "current" steht und eigentlich nicht "Spannung", sondern "Strom" bedeutet.

Das umgekehrte (DC auf AC) wird  als Wechselrichter bezeichnet..

AC = alternate current (Wechselstrom)

DC = direct current (Gleichstrom)

wenn nur AC drauf steht wohl ein normaler Trafo, wo auch Wechselspannung raus kommt. AD/DC wäre ein Netzteil wo Gleichstrom raus kommt (oder die Band *g*)

ein "Adapter" ist ein Bauteil, das der Verbindung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte dient ;)

ein AC-Adapter ist normal ein Netzteil, das dir 230V~ in eine meist nierigere Gleichspannung umwandelt, z.B: ein Ladegerät für dein Handy

was du aber gerade wirklich meinst oder brauchst kann man nur raten ;)

PlanckEinstein
Fragesteller

Was meinst du?

netzy  20.07.2016, 16:34
@PlanckEinstein

Wechselstrom in Gleichstrom umwandeln oder andersrum?

AC-AC, DC-AC, AC-DC ;)
alles möglich bei diesem Oberbegriff

AC zu DC ( Wechselstrom in Gleichstrom umwandeln )

bei Einfachem klassischen AC-Adapter: 1 (klassischer) Trafo + 1 bis 4 Dioden ( oder 1 Brückengleichrichter) + 1 ELKO + ggf. Spannungsregler ==>> Linear Netzteil

Es gibt noch die komplizierteren Schaltnetzteile

PlanckEinstein
Fragesteller

Wenn das heißt, dass da Gleichstrom rauskommt, dann widerspricht diese Antwort der von "unlocker" (siehe unten), der meint, dass da Wechselspannung rauskommt. Oder ... hab ich irgendetwas falsch verstanden?