Warum Wechselstrom statt Gleichstrom?

1 Antwort

Wechselstrom hat einige wichtige Vorteile gegenüber Gleichstrom:
1. Transformatoren funktionieren nur mit Wechselstrom, damit kann die Spannung beliebig angepasst werden.
2. Wechselstrom kann viel leichter in Gleichstrom gewandelt werden als umgekehrt.
3. Einige Motoren (bürstenlose) funktionieren nur mit Wechselstrom.

Deshalb wurde das öffentliche Stromnetz als Wechselstromnetz vereinbart /festgelegt. Durch preiswerte Elektronik sind die Vorteile heute nicht mehr so gravierend, aber es bleibt dabei.

ElamoMichi  11.04.2014, 00:34

Wechselstrom kann auch viel leichter Hochtransformiert werden, und dadurch können größere Strecken verlust ärmer überwunden werden.

Anton96  10.06.2014, 11:45
@ElamoMichi

Noch verlustarmer ist Hochspannungsgleichstrom für längere Strecken zu nutzen.

Machtnix53  10.06.2014, 12:49
@Anton96

Der Aufwand zu Hin- und Rückwandlung ist bei Hochspannungsgleichstrom viel größer, deshalb lohnt es sich nur bei sehr langen Strecken.