Was ist der Unterschied zwischen Gleichrichter/Wechselrichter und Stromrichter?

2 Antworten

was Gleich- und Wechselrichter angeht, hast dus schon duchschaut. Umrichter ist quasi schon der Oberbegirff. Man sagt aber auch z.B. zu ANtriebsreglern wie Frequenzumrichtern Umrichter. hier wird aus Drehstrom oder Wechselstrom Gelichstrom gemacht, der wiederum zu Drehstrom gemacht wird. aber eben mit variabler Frequenz um die Geschwindigkeit des Motors zu regeln.

Mit Strom bzw. Spannungsrichter kann auch so was gemeint sein, wie ein DC/DC Solarregeler, um direkt die Batterien in einer Inselsolaranlage zu laden.

lg, Anna

"Stromrichter" kenne ich nicht.

Ein Umrichter ist die Kombination aus Gleichrichter und Wechselrichter. Ziel ist es, aus Wechselstrom mit fester Frequenz einen Wechselstrom mit einstellbarer Frequenz zu machen. Damit kann man zum Beispiel Motoren sehr gut betreiben. Moderne Wärmepumpen arbeiten heute damit, so dass die Leistung dem Bedarf angepaßt werden kann. Straßenbahnen und E-Loks steuern damit ihre Fahrgeschwindigkeit.

(Ich kenne noch die alten Straßenbahnen mit Reihenschlußmotor. Die hatten auf dem Dach große Widerstände, und mit einer Kurbel konnte der Fahrer diese stufenweise brücken. Damit wurde das sanfte Anfahren und die Geschwindigkeit der Straßenbahn geregelt - mit hohen Verlusten. Umrichter arbeiten hier sehr viel effektiver!)