ist es schlimm wenn man ein gerät,das gleichstrom braucht mit wechselstrom anschliesst?

5 Antworten

Sehr viele Geräte brauchen Gleichstrom (Computer, Drucker, Keyboards usw.). Deshalb besitzen die alle ein Netzteil (Trafo), das Wechselstrom in Gleichstrom transformiert. Also sollte ein Trafo bei jedem solchen Gerät eigentlich dabei sein.

Das Gerät geht kaputt und wenn du pech hast fängt es an mit brennen ! Sonst passiert nichts !

Viele fast unzutreffende, zumindest unvollständige Antworten...

Ein Gerät, welches einen Netztransformator hat, wird mit Gleichstrom gar nicht funktionieren, der Transformator kann (je nach Nennleistung) aber durchbrennen (einer mit großer Leistung wird einen Kurzschluss verursachen).

Geräte mit Schaltnetzteil (wie ein Computer oder ein Monitor) dagegen können funktionieren, wenn das Schaltnetzeil entsprechend aufwendig gebaut ist und eine deutliche Unterspannung verträgt (der Brückengleichrichter im Eingang würde bei Gleichspannung leiten), in diesem Falle wäre die Eingangsspannung im Schaltnetzteil statt 325 Volt DC eben nur 230 Volt DC.

Bei Motoren ist auch zwischen verschiedenen Motorbauformen zu unterscheiden - es gibt welche, die mit Gleichspannung problemlos laufen würden und andere, die keinen Mucks machen würden.

Auf den Einzelfall kommt es an.

gleichstrom, wechselstrom, widerstand

hallo. ich weiß das schulische fragen nicht erlaubt sind, aber ich verstehe unser thema einfach nicht. ich brauche es ja auch nicht für ein referat oder sowas, ich hab schon gegoogelt aber aus wikipedia oder sonstiges wurd ich nicht schlau... physik liegt mir nicht wirklich aber ich möchte trotzdem wissen was der unterschied zwischen gleichstrom und wechselstrom ist und was widerstand und spannung eigentlich bedeutet. mein lehrer meinte, das wäre das einmaleins der physik... aber wirklich erklären tut er uns das nicht..

...zur Frage

Was kommt aus einem Ringkerntrafo?

Wandelt ein Ringkerntrafo 230V AC auf 12V DC oder auf 12V AC Die Ausgangsspannung ist egal. Es geht drum ob Gleichstrom oder Wechselstrom danach rauskommt.

...zur Frage

Wechsel+Gleichstrom= Modelleisenbahn

Was ist denn jetzt der Unterschied? Was kann Gleichstrom, was Wechselstrom? :?

...zur Frage

Wechselstrom oder Gleichstrom bei der neuen Modelleisenbahn?

Ich möchte mir eine modeleisenbahn kaufen weis aber nicht ob ac oder dc , was wird mehr empfohlen ,wo sind die stärken und die schwächen ? Danke

...zur Frage

Was passiert mit dem Gleichstrom, wenn ein Gleichrichter integriert ist?

Hallo,

macht es dem Gleichstrom (also der Funktion) etwas aus, wenn ausversehen, ein Gleichrichter mit im System eingebunden wurde?

Denn es wurde mit Wechselstrom geplant, sowie entwickelt und somit ein Gleichrichter integriert, da man am Ausgang Gleichstrom braucht...

Grüße Steve

...zur Frage

Warum Wechselstrom statt Gleichstrom?

Hallo, warum wird heutzutage nur noch Wechselstrom in Haushalten eingesetzt statt Gleichstrom? Ich beziehe das auf einen Wechselrichter, der ändert Gleichstrom zu Wechselstrom. Warum ist das so? Laufen unsere Haushaltsgeräte nur mit Wechselstrom? MFG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?