Phasenverschiebung bei Gleichstrom?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja .. man kann problemlos aus einer "Phase" drei "Phasen" machen, in dem man einfach von der einen Leitung zwei Abzweige macht und diese dann als separaten Stromkreis betrachtet.

Aber:

Bei Gleichstrom spricht man nicht von "Phasen" sondern von der Plus-Leitung.

Und bei Gleichstrom gibt es daher auch keine Phasenverschiebungen.

Für Wechselstrom gilt das alles nicht. Hier könnte man zwar auch aus einem Leiter drei machen durch simple Abkopplung. Dann haben aber alle Phasen den gleichen Phasenwinkel. Es gibt hier keinen Phasenversatz.

Also: Aus 1 mach 3 geht problemlos - aber nicht in dem Sinne, wie Du das gerne möchtest.

Naja es ist zwar nicht ganz 3 phasiger Gleichstrom, weil das rein syntaktisch in dem Sinne nicht möglich ist, aber es gibt DC/DC Konverter mit 3 Phasen oder mehr Phasen. Im PC wird zB die Spannungsversorgung der CPU über mehrere Phasen realisiert.

Auf den Phasen selbst ist dann ein gepulster Gleichstrom also eigentlich eine Mischspannung drauf aber hinten kommt Gleichstrom raus.

Nein die gibt es nicht. Es gibt keinen 3Phasen Gleichstrom.

Mach dich mal im Internet schlau was Phase bedeutet.

Was bedeutet denn Phase für dich?

klaugee
Fragesteller

Ich bin kein Fachmann, aber durch die ein oder andere Antwort erweitert sich mein Blick. Phase bezeichnet bestimmt einen Teil einer Sinusoide. Dass es Gleichstrommotoren gibt, die, wie ein Mechatroniker es erklärte, auf drei Phasen laufen hat mich sehr verwundert. Dass es Leute gibt die dazu sagen können, dass es nicht wirklich Phasen sind, sondern gepulste Ströme, finde ich dann hilfreich.

Bei Gleichspannung kann man lediglich von "galvanischer Trennung" sprechen.

Diese wird aber, so man keine einzelnen Batterien oder Akkus verwenden will, zu meist über den Umweg von Wechselspannung und dort mit Trafos oder Schaltnetzteilen (für Netzbetrieb) gemacht.

Es gibt aber auch Step-Up/Down-Regler (DC-DC-Regler) die ebenfalls eine vollständige galvanische Trennung integriert haben.

z.B. https://www.voelkner.de/products/1000371/TracoPower-TEL-8-2422-DC-DC-Wandler-Print-24-V-DC-12-V-DC-12-V-DC-335mA-8W-Anzahl-Ausgaenge-2-x.html

Aber auch der funktioniert dann intern wie ein Schaltnetzteil, braucht aber keine Gleichrichtung mehr im Eingang, weil schon mit Gleichstrom "gefüttert".

Derartige Geräte dürften wohl in den Bereich Science Fiction fallen.

Für Wechselstrom wäre das schlicht ein Wechselrichter.