Wie wird beim Elektromotor aus Wechselstrom Gleichstrom?

3 Antworten

Motoren können direkt mit Wechselstrom laufen (Asynchroner Motor). Motoren für Gleichstrom haben innen einen Kollektor, der ihn quasi zum Wechselstrom macht.

Das Motorprinzip von Gleichstrommotoren und Wechselstrom/Drehstrommotoren ist komplett unterschiedlich.

Drehstrommotoren induzieren ein wechselndes Feld mit "Drehrichtung" welchem der Rotor (induziertes Magnetdeld) folgt bzw. ausweicht.

Gleichstrommotoren haben ein stabiles Statorfeld und der Rotor bekommt über Kohlen und Kollektor ein eigenes Magnetfeld welches ständig versucht dem Statorfeld auszuweichen.

Z.B. mittels einem sog. Kommutator, der die Polarität mit der Drehung umschaltet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kommutator_(Elektrotechnik)

xxElxaxx
Fragesteller

Aber wie wird dann die induzierte Spannung gemessen? Der Kommutator sorgt doch nur dafür, dass der Rotor gleichmässig laufen kann?

Bushmills145  14.05.2022, 22:25
@xxElxaxx

wie meinen? Ich verstand, Du hast einen Gleichstrommotor, und suchst nach dem Mechanismus, der die Polarität wechselt, so dass Drehung mittels Veränderung der Polarität zwischen "Anziehen" und "Drücken" erreicht wird.

Beim Drehen des Motors, also ihn als Generator laufen zu lassen, passiert dann dasselbe, nur umgekehrt: Sobald induzierte Spannung Polarität verändert, schaltet der Kommutator durch Austauschen der Versorgungsleitungen diese ebenfalls um. Damit kommt wellige Gleichspannung heraus.