Wie entsteht Wechselstrom in einer Spule?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Bewegung wechselt, wechselt auch der Strom und die Polung der Spannung.

YBCO123  25.08.2022, 11:47

???

Fitness34
Fragesteller

Die Bewegung des Magnets ? Die Spule bewegt sich nicht

XObelixxxx  26.08.2022, 11:55
@Fitness34

Ja. Dreht man z.B. einen Runden Magneten mit Nord- und Südpol, entsteht Wechsespannung.

Fitness34
Fragesteller
@XObelixxxx

Und warum ? Also kannst du es mir erklären warum sich der Strom damit ändert ?

XObelixxxx  27.08.2022, 12:32
@Fitness34

Der Südpol ist andersrum gepolt, also wird der Strom auch abdersrum fließen und die Spannungspolarität ist auch entgegengesetzt. Dreht der Magnet dann, dann wechselt die Spannungspolung im Drehtempo des magneten.

Es entsteht erst mal kein Strom sondern eine induktions-Spannung.

Und zwar immer dann, wenn sich der die Spule durchsetzende magnetische Fluss ändert. Wird dieser Fluss abwechselnd größer und kleiner, dann wird die induzierte spannung abwechselnd positiv und negativ --> Wechselspannung

Wie das nun passiert, darauf gehst du nicht ein, es gibt mehrere Möglichkeiten:

  • der Strom durch die Spule ändert sich
  • die Spule ist fest und das äßrere Feld ändert sich
  • die Spule bewegt sich in einem äußeren konstanten Feld derart, dass es zu einer Flussänderung kommt
  • alles zusammen...

Ohne weitere Angaben zur Spule kann man nur sagen:

Es "entsteht" kein Wechselstrom in einer Spule. Du hast da wohl etwas falsch verstanden.

Beim Ein- und Ausschalten von Gleichstrom ändert sich die Stärke des Magnetfelds und DADURCH wird Induktion überhaupt erst möglich. Dito für Wechselstrom, dessen Richtungsänderung ebenfalls Induktion ermöglicht.

gfntom  25.08.2022, 11:09
Es "entsteht" kein Wechselstrom in einer Spule.

Natürlich wird durch ein sich änderndes Magnetfeld (z.B. rotierende Permanentmagneten) in einer Spule Wechselstrom induziert - was denn sonst?

So funktioniert zum Beispiel ein Fahrraddynamo.

421054  25.08.2022, 11:11
@gfntom

Das ist doch eine ganz andere Problemstellung. Du müsstest sogar betonen, dass NUR durch ein sich änderndes Magnetfeld eine Wechselspannung induziert wird.

Der FS erzählte nichts von einer anderen Spule oder einem rotierenden Magneten.

421054  25.08.2022, 11:52
@Fitness34

MEINE Güte! Weil nur Wechselstrom sich STÄNDIG verändert.

Fitness34
Fragesteller
@421054

Ja ist es schon klar, aber wie entsteht er in der Induktionsspule ?