Spule im homogenen Magnetfeld?

2 Antworten

In einem homogenen Magnetfeld gilt:

über all hat die magnetische Flussdichte B den gleichen Feldwert und verändert sich nicht, bleibt die Spule also in Ruhe im homogenen Magnetfeld, induziert sie auch keine Spannung. Entweder findet Induktion über Flächenänderung oder über Änderung der magnetischen Flussdichte über die Zeit statt, da beides hier nicht vorliegt, entsteht auch keine Induktionsspannung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik (Vollfach / Bachelor)

Es kann eine Spannung induziert werden, oder es kann keine Spannung induziert werden.

Das Wort homogen hilft hier nur bedingt weiter, das was letztendlich diese Aussage trifft ist, ob das Magnetfeld zeitlich konstant ist oder nicht. Homogen ist nämlich nur eine räumliche Aussage aber keine zeitliche.

Sofern das Magnetfeld homogen und zeitlich konstant ist wird keine Spannung induziert wenn sich die Spule nur translatorisch bewegt, wenn sie sich dreht wird Spannung induziert. Wenn das Magnetfeld zeitlich konstant und inhomogen ist wird ebenfalls keine Spannung erzeugt wenn die Spule sich nicht bewegt, es wird aber eine Spannung induziert wenn sich die Spule in in einem konstanten inhomogenen Magnetfeld bewegt.