Spule..induzierte Spannung?

2 Antworten

Die zweite Gleichung sagt Dir, durch welche physikalischen Größen der WERT der Induktivität L festgelegt wird. Merke: L ist das Symbol für eine Induktivität. Die Spule ist eine mögliche (mechanische) Realisierung von L - beinhaltet z.B. aber auch einen (ungewollten) Ohm-Widerstand.

Die erste Gleichung sagt etwas aus über die Eigenschafen und die Einsatzmöglichkeiten einer Induktivität: In diesem Fall ist es die Induktion (Erzeugung) einer Spannung, wenn sich der Strom durch L ändert. Du kannst die Gleichung auch umformen, so dass der fließende Strom dann (über ein Integral) von der Spannung an der Spule abhängt.

Mit dieser Formel wird die Selbstinduktionsspannung in einer Spule berechnet, deren Induktivität L ist. Die Selbstinduktionsspannung entsteht, wenn sich die Stromstärke zeitlich ändert. Ein zeitlich konstanter Strom (dI / dt = 0) erzeugt keine Selbstinduktionsspannung.

LG H.