230V AC nach 51V DC?

5 Antworten

Wenn ich mal die Informationen aus deinen Kommentaren weiter unten zusammensetze, suchst du nach einem LED Netzteil, das über 51V liefern kann und einen konstanten Strom von 2.2A liefert.

Das würde man keinesfalls selbst bauen wollen, denn es gibt das fix fertig inklusive CE Zulassung in berührungssicherem Gehäuse für wenig Geld.

Das ganze soll eine 51 Volt LED steuern.

(...)

Ein bisschen mehr als 51 Volt (sagen wir 60-80) ist auch ok, das können wir mit einem Leistungs-Widerstand "beheben".

Einen Vor-Widerstand würde man bei einer solchen LED Leistung niemals benutzen, um den Strom zu begrenzen. Deswegen sind LED Netzteile immer stromgeregelt d.h. es ist kein zusätzlicher Widerstand nötig, der unnötig Energie in Wärme verheizen würde.

Beispiel: https://www.reichelt.de/led-trafo-100-w-60-v-dc-2100-ma-mw-xlg-100-h-a-p265032.html

Deine Ausgangsspannung, die bei einem Transformator ebenfalls eine Wechselspannung ist, soll einen Gleichrichtwert von 51 V haben.

Wie sieht die entsprechende Sinusgröße dazu aus?

Zunächst der Spitzenwert der sekundärseitigen Wechselspannung:

Daraus abgeleitet der Effektivwert der sekundärseitigen Wechselspannung:

D.h. dein Transformator muss die 230 V auf 56,65 V umspannen.

Das dafür benötigte Windungsverhältnis erhältst du durch:

Mit 2.2 Ampere auf der Sekundärseite muss der Transformator mindestens eine Scheinleistung von

besitzen. Da der Transformator aber verlustbehaftet ist, muss er zum Erreichen dieser Leistung mit einer höheren Leistung dimensioniert werden, weil primärseitig anteilig immer mehr Energie reingesteckt werden muss, als das, was man sekundärseitig erhält.

Wie baust du das jetzt aber? Tja, hier fängt die andere Wissenschaft an. Beschaffenheit des Kernmaterials, Eigenschaften und Isolationsmaterial der Spulendrähte sowie Kernbleche, Anordnungen, Abstände, Kapselung, Streuverluste und und und.. Damit hat sich die Welt der Energietechnik oder der Elektronik die letzten Generationen kontinuierlich beschäftigt, wenngleich sich an den Prinzipien nichts ändert. Deshalb gibt es dazu im Netz auch massig DIY-Anleitungen, wie du einen Trafo selber wickeln bzw. konstruieren kannst. Effizient wird dieser aber kaum sein, sofern das einen Anspruch darstellt.

Auf der Sekundärseite benötigst du dann ein Gleichrichtverfahren, damit deine Sinusgröße gleichgerichtet wird. Sofern die Konstruktion nicht DIY sein soll, kann man hier auf einen AC/DC-Wandler zugreifen. Doch dann wäre in Abhängigkeit des gewählten AC/DC-Wandlers die Ausgangsspannung des Trafos auch relativ.

Ein Trafo, der nach Gleichrichtung 51V Gleichstrom liefert, wäre eine Sonderanfertigung mit 37V Sekundärspannung, relativ unüblich.

Besser, kaum, wenn überhaupt, teurer wäre es, ein fertiges einstellbares Netzteil zu kaufen. Alternativ kann man auch Schaltregler besorgen, die von einem üblichen Trafo versorgt werden und Spannung dann regeln auf 51 Volt.

Update:

Mit z. B. so einem Aufwärtsregler könntest Du arbeiten:

https://www.amazon.de/ANGEEK-Wandler-Stromversorgung-Konverter-Netzteil/dp/B07RL9QD9M/ref=sr_1_23?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=235WHNG45FB1S&keywords=spannungsregler+60v+einstellbar&qid=1708259438&sprefix=spannungsregler+60v+einstellbar%2Caps%2C102&sr=8-23

Zusätzlich benötigst Du einen üblichen Trafo mit z.B. 24V oder mehr mit mind. 100Watt Ausgangsleistung und einen Gleichrichter samt Glättungselko. Der Regler macht dann daraus die gew. 51 Volt.

Besser wäre ein direkt am Stromnetz betriebener Schaltregler, der braucht dann auch keinen Trafo. Habe aber auf die Schnelle nichts gefunden.

CatsEyes  18.02.2024, 13:36

Mit so einem Aufwärtsregler könntest Du arbeiten:

https://www.amazon.de/ANGEEK-Wandler-Stromversorgung-Konverter-Netzteil/dp/B07RL9QD9M/ref=sr_1_23?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=235WHNG45FB1S&keywords=spannungsregler+60v+einstellbar&qid=1708259438&sprefix=spannungsregler+60v+einstellbar%2Caps%2C102&sr=8-23

Zusätzlich benötigst Du einen üblichen Trafo mit z.B. 24V oder mehr mit mind. 100Watt Ausgangsleistung und einen Gleichrichter samt Glättungselko. Der Regler macht dann daraus die gew. 51 Volt.

Transformator ist der falsche Begriff. Ein Transformator wechselt von AC nach AC ändert nur die höhe der Spannung. Was du suchst ist ein (Schalt-)Netzteil.

Mit ein paar Bauteilen ist das nicht getan wen das ganze auch halbwegs Effizient sein soll.

phigeek
Fragesteller

Genau, das meine ich. Gibt es dazu Schaltpläne?

Da du offenbar nicht einmal weißt, was der Unterschied zwischen einem Transformator und einem Schaltnetzteil ist, rate ich dir sehr, die Finger von Projekten mit Netzspannung zu lassen! Lebensgefährlich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker