Steckdose 16 ampere nicht tödlich?
Also ich habe eine ganz kurze und berechtigte Frage und zwar. Wieso ist ein Stromschlag an einer ganz normalen Steckdose nicht tödlich? Die Steckdose hat 230V Wechselstrom und 16 Ampere (wir gehen davon aus nix anderes is im Haushalt angeschlossen) drauf. Jedoch wird es lebensgefährlich ab 100V gleichstrom und 500mA. Ich verstehe das iwie nicht. Kann mir wer helfen xD
4 Antworten
Der menschliche Körper ist kein Leiter wie ein Kupferkabel sondern ein Widerstand. Und ein Widerstand drosselt einen Stromfluss. Der Widerstand des menschlichen Körpers liegt bei ca. 800 bis 1200 Ohm je nach Hautfeuchte die von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist.
230 V / 1000 Ohm = 0,23 A = 230 mA
Dazu kommt noch der Widerstand von Schuhwerk und evt. Bodenbelag und dadurch ist der Stromfluss reduziert. Allerdings reichen schon 30 mA aus um im ungünstigsten Fall ein Kammerflimmern mit anschließendem Herzstillstand zu produzieren.
Damit 16A fließen können bei dem Widerstand des menschlichen Körpers muss die Spannung höher sein.
Es hängt damit zusammen wie lange man unter Strom steht,da wenn man einen Elektrischen schock bekommt zusammenzuckt,wird die Zeit wie lange man geschockt wird limitiert...und man Stirbt nicht,wenn die Zeit aber lang genug ist kann es sehr wohl Tödlich enden.
MFG
Nicht mal für kurze Zeit, dafür ist die Spannung zu niedrig und der Widerstand des menschlichen Körpers zu hoch. Damit 16A fließen müsste man schon sowas hier machen wie in dem Video.
wer schwache Nerven hat möge dieses Video bitte NICHT anschauen!
https://www.youtube.com/watch?v=IF7SNUiTAMw
...in Indien liegt die Spannung des Fahrdrahtes bei 25 kV, das sind dann 25A die durch den Körper fließen....
Für manche ist es tödlich ....
Es kommt auch drauf an, wie lange der Schlag dauert und durch welche Körperteile er fliesst.
Danke dir, also drückst es dir keine 16 Ampere in den Körper?