Gibt es 230v gleichstrom?

6 Antworten

Natürlich kann man 230 V auch in Gleichstrom erzeugen.

Aber aus unseren Steckdosen kommt IMMER Wechselstrom. Deshalb sind Geräte, die ans Netz angeschlossen werden,auch für Wechselstrom ausgelegt.

Bei diesem Heizelement ist die Angabe aber tatsächlich unklar und es ist nicht ersichtlich, ob es mit Netzspannung betrieben werden kann. Würde im Zweifel beim Anbieter nachfragen.

Es gibt auch 230 V Gleichstrom

Gängig ist im Stromnetz Wechselspannung. Alle so käuflichen Verbraucher für das Stromnetz (Steckdosen) sind daher für Wechselspannung ausgelegt.

In Deutschland, Österreich, der Schweiz und in Schweden wird das Bahnstromnetz mit einer Netzfrequenz von 16,7 Hz betrieben – nicht mit 50 Hz, wie es in vielen anderen Ländern üblich ist. Dies liegt daran, dass es in der früheren Zeit der Elektrifizierung schwierig war, leistungsfähige Motoren für 50 Hz zu bauen.

Ob du den Lufterhitzer über DC oder AC betreibst ist völlig egal. Ein Ohmscher Widerstand bedarf keiner Polung.

230 V ist eine Angabe zur Spannung und sagt über die Stromart nichts aus.