Braucht man für Gleichstrom dickere Leitungen als für Wechselstrom?

Hatte noch vergessen, es sind max 30 Meter. Habe schon mal mit

https://electronicbase.net/de/leitungsquerschnitt-berechnen/

gerechnet bei 1% Spannungsabfall, dem nach müßte ich mind. 4,5 mm² haben.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, eher umgekehrt.

Bei Wechselstrom tritt der sogenannte Skineffekt auf (ist allerdings bei 50Hz und "Haushaltsleitungen" noch nicht gravierend).

https://de.wikipedia.org/wiki/Skin-Effekt

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1102141.htm

Deshalb verwendet man bei der Übertragung von hohen Leistungen auf hohen Spannungen eher Gleichstrom (HGÜ), weil damit die Leitungen besser ausgenutzt werden können.

Hochspannungs-Wechselspannung wird deshalb über verseilte Leiter (größere Oberfläche) übertragen.

Ich habe meine Frage noch ergänzt. Schau sie dir mal an. Mehr wie 30 m kommen nicht in frage.

Aus Deiner Formel zur Querschnittsberechnung (in Deinem angegebenen Link) erkennst Du auch sehr schön, dass die Werte bei cos phi gleich 1 (ohmsche Last) gleich sind bei 1phasigem Wechselstrom und bei Gleichstrom.

@GFS18

Du hast recht, ist gleich. Aber wieso 4,5 mm² meine Sicherungsautmaten sind B 16 A, bei 1,5 mm²

@dummschweatzer

Das hängt mit der Leitungslänge und dem von Dir vorgegeben Spannungsfall zusammen. Bei solchen Installationen darfst Du auf 3% Spannungsfall gehen. Du wirst sehen bei 3% landest Du auch bei 1,5mm², wenn die 1% aber von Dir gegeben sind, brauchst Du 4,5mm² sowohl bei Wechselspannung wie auch bei Gleichspannung.

Danke für den "Stern"

Im Grunde kann man für Gleichstrom die gleichen Leiterquerschnitte wie für Wechselstrom verwenden, jedenfalls für relativ kurze Leitungen. Die Verlustleistung ist in beiden Fällen gleich. Allerdings müssen die Sicherungen anders konstruiert sein, denn es gibt keinen Nulldurchgang an dem ein eventuell auftretender Lichtbogen gelöscht werden kann. Auch ist es sehr viel schwieriger für lange Leitungswege auf eine höhere Spannung zu gehen. Daher benötigt man für längere Leitungen größere Querschnitte.

Ein Lichtbogen hat nichts mit einem Leitungquerschnit zu tun.Wieso muss der Querschnitt größer sein? Habe auch nichts in www gefunden.

@dummschweatzer

Eine Leitung hat einen Leitungswiederstand. An diesem Wiederstand fällt Spannung ab. Man benötigt eine Leitung mit größerem Querschnitt und damit geringerem Leitungswiderstand damit der Spannungsabfall nicht zu groß wird. Bei Wechselstrom geht man auf eine höhere Spannung, damit hat man einen geringeren Strom und daraus folgt ein geringerer Spannungsabfall. Der Aufwand bei Gleichstrom auf eine höhere Spannung zu gehen ist sehr viel größer als bei Wechselstrom.

@dummschweatzer

Muss er nicht. Im Gegenteil, bei DC kann man bei langen Leitungen kleinere Querschnitte verwenden da es keinen Skineffeckt gibt.