Wie kann man aus Wechselstrom 3 Phasen machen?

heilaw  30.12.2022, 17:01

Von wo kommt der Wechselstrom, von der Wechselstrom-/Batterie/Akku?

Eric265464
Fragesteller

Eine kleine 7Ah-Batterie mit 2kg 12V, die sollte meinen Berechnungen zufolge etwa 15min halten, bis sie vollkommen leer ist. Davon ein paar sollten gehen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du ohnehin einen Motor bauen willst, der elektrisch betrieben wird, baue Dir doch einen Gleichstrommotor. Das spart Dir den Verlust am Wechselrichter und mehrere Phasen brauchst Du auch nicht. Und da Du den Motor dann selbst gebastelt hast, ist der trotzdem individuell, also ein "exklusives" Stück. Nebenbei bemerkt, wenn der Stator magnetisch ist und die Spulen am Rotor befestigt sind, kann man einen normalen Wechselstrommotor theoretisch zu einem Gleichstrommotor umbauen. Dazu muss man von der Theorie her nur aus den beiden Kontaktringen bei den Schleifkontakten nur zwei Halbringe machen, wobei jeder Halbring mit jeweils einem der vorherigen Ringe verbunden ist, aber über die Breite von beiden Ringen geht (dadurch braucht man nicht einmal die Positionen der Kohlebürsten verändern, aber man muss schauen, dass der Übergang zwischen den Halbringen sowohl ausreichend ist, damit die Kohlebürsten nicht gleichzeitig beide Halbringe berühren können und der Nullpunkt sollte so sein, dass der Motor trotzdem immer auf Spannung reagieren kann und sich auch nicht von selbst ausbremst.

Ob das mit einem Umbau von einem 3-Phasen-Wechselstrommotor zu einem Gleichstrommotor auch funktionieren würde, weiß ich nicht, aber vermutlich dann mit mehr Schleifkontakten, die dann vermutlich auch besser aufgeteilt arbeiten.

Eric265464
Fragesteller

Ich habe einen LG Motor daheim. Ohne Bürsten also, aber aus dem will ich einen Generator bauen.

Man kann es mit dem "geborenen Erfinder" auch übertreiben! Die Zeiten sind offensichtlich noch nicht ganz für alle vorbei!

Hier gibt es zuerst einmal die StVO... die auch in den endlegendsten Tälern gilt; und dann brauchst Du Inverter mit Frequenzumrichter. Ich will hier nicht lange drum herumreden - aber solche Ideen deuten auf einen ausgeprägten Schaltfehler hin! Willst Du Dir demnächst auch noch à la Wallace & Grommit eine Mondrakete bauen?

Eric265464
Fragesteller

Wieso Schaltfehler. In jungen Jahren kommt man auf solche Ideen und möchte einfach nur ein bischen Hilfe haben.

Hallo ich möchte es mal versuchen, mit einem DDR-Asynchronmotor ein Elektrofahrrad zu bauen. Der Motor braucht Wechselstrom, ich kann aber nicht mit nem riesigen Kabel durch den Ort fahren.

Mit einem solchen Gefährt solltest Du gar nicht durch den Ort fahren. Du bastelst ein Kraftfahrzeug, das hat keine Betriebserlaubnis, die notwendige Versicherung fehlt. Das kann richtig teuer werden, mit einem Unfall sowieso.

Ich möchte kreativ sein und kein fertiges Motorset kaufen, sondern mal was ganz exklusives bauen.

Exklusiv illegal und gefährlich. Das Fahrrad ist nicht für den Elektroantrieb ausgelegt. Du riskierst damit auch einen Rahmenbruch.

newcomer  30.10.2022, 11:22

es gab mal "Fahrräder mit Hilfsmotor", waren die nicht Führerscheinfrei ?
Da war so ein kleiner Motor oben am Vorderrad der bei Bedarf gestartet wurde.

franzhartwig  30.10.2022, 11:29
@newcomer
es gab mal "Fahrräder mit Hilfsmotor", waren die nicht Führerscheinfrei ?

Ja. Die Dinger werden heute auch Mofa genannt. Für die braucht man keinen Führerschein, aber eine Prüfbescheinigung. Die wird umgangssprachlich als Mofaführerschein bezeichnet.

Aber all das hat nichts damit zu tun, dass man auch eine Betriebserlaubnis sowie eine Versicherung benötigt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrrad_mit_Hilfsmotor

Da war so ein kleiner Motor oben am Vorderrad der bei Bedarf gestartet wurde.

Es gab durchaus unterschiedliche Bauformen.

du kannst den Wechselstrom mit Brückengleichrichter und Kondensator in Gleichstrom umsetzen.

Dann dort einen Frequenzumrichter für Motoren anschließen.
Dabei aber die Gleichspannung in Zwischengleichspannung des FU einspeisen.
Der FU liefert am Ausgang 3 Phasen.
Diese gibt es je nach benötigter Motorleistung schon ab 200€

newcomer  30.10.2022, 11:07

nun kommt aber großes Aber. Autobatterie liefert 12 V, Motor benötigt 250 Watt.
250 Watt / 12 V = 21 A, mit Umwandlungsverlusten 30 A.

Da wäre Batterie sehr schnell leer

newcomer  30.10.2022, 11:10
@newcomer

das was du da alles anbauen möchtest wäre sehr viel Gewicht sprich das was du mit den 250 Watt an Antrieb schaffst geht wegen Reibungsverluste ect verloren

CatsEyes  30.10.2022, 11:17
@newcomer

Nicht umsonst nimmt man LiIonen-Akkus, die haben bel gleichem Gewicht dreimal (oder so) mehr Kapazität.

Eric265464
Fragesteller
@newcomer

Das ist klar aber der Motor soll ja immer nur mal kurz laufen, wenn die Kraft benötigt wird.

newcomer  30.10.2022, 11:20
@Eric265464

nun gerade solche kurzfristigen sehr hohen Ströme kann ein Bleiakku ab. Bei LIionen hat man nicht lange Freude daran weil sie aufgeben

Weit wirst du mit der Autobatterie nicht kommen. Das kann ich dir dazu sagen.

newcomer  30.10.2022, 11:10

Reicht gerade für 1 mal Beschleunigung am Anfang der Fahrt

Eric265464
Fragesteller
@newcomer

Ich denke wenn der Motor bei 220V (alt halt) 1,52A zieht und nh Wellenleistung von 0,25kW hat, dass der in einer Stunde bei 250W aus der Batterie 1,52Ah abnimmt. Wenn die Batterie mal grob gesagt 3Ah hat, müsste der Motor doch knapp 2h laufen bis die Batterie leer ist. Oder habe ich da einen Denkfehler? Den Strom kann ich doch mit einem Regler begrenzen.

newcomer  30.10.2022, 11:26
@Eric265464

nun mal angenommen es wäre 12 V Akku und 12 V Motor / 250 Watt.
Damit er überhaupt läuft zieht er 250W/12V = 21A
Wenn nun die Batterie 1,52Ah hat sprich 1,52 A stehen 1 Stunde zur Verfügung würde die Akkuzeit 4,34 Minuten reduziert werden

Schurschi1510  30.10.2022, 11:28
@Eric265464

250W/12V=21A. Dazu noch den Wirkungsgrad dazu rechnen. Der liegt bei 0,8 oder so. Also der Wirkungsgrad von Motor und vom Wechselrichter zusammen gezählt. Dann sind wir bei 25A entlladestrom. Die 3Ah reichen nicht weit.

newcomer  30.10.2022, 11:29
@Eric265464

du hast da tatsächlich einen Denkfehler. Die 1,52 A fließen beim Motor für 250Watt bei 220V

Wenn man aber dazu 12 V benutzt steigt der Batteriestrom auf 21 A