LED 12V DC mit Trafo 11,8V AC Betreiben?

4 Antworten

Mit einem Brückengleichrichter und einem Kondensator (zur Glättung des Wechselspannungsanteiles) machst Du aus Wechselspannung Gleichspannung.

Prinzipiell geht das.
Allerdings erzeugt Wechselstrom ein starkes Flimmern, da nur die positive Halbwelle die LEDs antreibt.
Die negative Halbwelle liegt für Leuchtdioden in Sperr-Richtung, in dem Moment fließt auch kein Strom.
Das ganze passiert 50 mal pro Sekunde.
Gruß DER ELEKTRIKER

Wenn die LEDs für den gleichstrombetrieb designiert sind, wird es wohl nicht funktioniren. am besten sollte man auf jeden fall stabilisierte netzteile nehmen, um sicher zu gehen, dass die LEDs nicht zu viel strom auf die Ohren bekommen...

lg, Anna

Nein, das funktioniert nicht. Die leuchten nur mit Gleichstrom.

JoGerman  03.12.2013, 07:36

Die positive Halbwelle bei Wechselstrom würde für LEDs schon ausreichen. Es flimmert dann nur recht heftig.