Kann ich LED-Strahler -12V/AC mit 12V/DC anschließen?

8 Antworten

Ob die LED-Strahler kaputt gehen bzw. überhaupt leuchten, kann man so direkt nicht sagen, da warscheinlich in diesen LED-Strahlern eine Vorschaltung zur Gleichrichtung eingebaut ist. Es kann aber auch sein, dass die Dioden direkt angeschlossen sind.(Wie mein Vorredner bereits gut erklärt hat)Wenn du hier nun noch den Hersteller und die Type deiner Strahler offen legst, dann kann man eine genaue Antwort geben.

Hallo, ich habe gerade das gleiche Problem. habe einen Pferdestall auf einer Wiese und benötige für die Wintermonate dort Licht! Habe vor als Stromquelle eine 12V/55AH Autobatterie zu nehmen! 2 LED-Arbeitsleuchten habe ich bereits angebaut! Batterie angeklemmt und eine normalen Lichtschalter (für Feuchtraum) zum schalten verwendet! Auf polarietät habe ich geachtet! Nun leuchtet aber keine Lampe! Nehme ich den Schalter raus und klemme die Kabel mit einer Lüsterklemme zusammen brennen an meiner Arbeitslampe nur 2 von 5 Dioden! Was läuft hier falsch??ß Ich verwende LED-Arbeitslampen( 9-32 Volt DC 15 Watt 5000 K (Flood Beam)

Kann mir jemand helfen??

Gruss Stephan

Da 12V/AC nur die effektive Spannung ist, die maximale Spannung aber das Wurzel-aus-2-fache ist, sind dies 16,9V. Du musst also ausprobieren ob es mit 12V/DC funktioniert, oder die Spannung noch zu niedrig ist. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Effektivwert )

Was möchtest Du wissen?