Können Relais (Öffner) ohne Widerstand oder Verbraucher in einen Stromkreis eingebaut werden?12v dc

8 Antworten

Ein Relais hat 4 Anschlüsse. 2 zum Ansteuern und 2 zum Durchschalten. Kommt jetzt darauf an wie Du es anschliesst. wenn Du die 2 zum Ansteuern anschliesst ist das Relais ständig angezogen da Öffner also geöffnet. Wenn die anderen Beiden angeschlossen werden Kurzschluss da das Relais nur öffnet wenn es anzieht. Es wäre einfacher sinnvolle Ratschläge zu geben wenn Du angibst was Du machen willst oder warum Du das fragst.

wenn ein Öffner direkt (ohne Verbraucher und ohne Widerstand) zwischen den Plus- und den Minus-Pol geschaltet wird, dann ist das ein satter Kurzschluss, wenn das Relais nicht erregt.

Ich hab nun immernoch nicht wirklich die Frage verstanden. Ist dieses dritte Kabel eines aus einer anderen Stromquelle? Also wie sich jetzt Deine eigene Antwort liest möchtest Du an einer Autobatterie ein Relais anschliessen das ein an der Batterie angeschlossenes Kabel trennt sobald Strom da ist, aber das würde keinen Sinn machen. Es wäre leichter wenn Du direkt angeben würdest was Du vorhast. Also sowas wie Verbraucher A soll abgestellt werden wenn Verbraucher B an ist, oder gleich was genau Du machen willst. Vielleicht brauchst Du dafür gar kein Relais. Direkt Öffner Relais sind mir im Fahrzeug nicht bekannt, es gibt aber Umschalt Relais die das Gleiche bewirken. Die haben 5 Anschlüsse, der Mittlere heisst 87b. Wichtig darauf zu achten denn es gibt auch normale Relais die 5 Anschlüsse haben bei denen es zweimal 87 gibt.

wenn du über den öffnerkontakt (11 -> 12) den plus und den Minuspol brücken willst, würde selbstverständlich ein kurzschluss entstehen. anders sähe es aus, wenn du die spulenkontakte (A1 -> A2) meinst. dann würde das relais (die richtige spulenspannung vorrausgeetzt) einfach nur anziehen...

lg, anna

Kommt darauf an, wie Du das Relais einbaust! wenn Du nur die Spule (nicht die Arbeitskontakte) in den Stromkreis schaltest passiert nichts, da die Spule ja einen Wiederstand darstellt, allerdings brauch sie permanent Strom und der Arbeitskontakt ist immer geöffnet/geschlossen... Was willst Du denn genau machen?