Gibt es ein Relais, dass nur eine bestimmte "Halte-Dauer" hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
AlexAberAnders
Fragesteller

Dieses Relais ist Abfallverzögert, zitat von Hella:
"Durch Anlegen einer Spannung an den Eingang des Monovibrators wird das Relais sofort eingeschaltet. Nach Deaktivierung des Eingangs fällt die Spannung des Relais nach einer voreingestellten Zeit ab."

Allerdings hat mich das auf ein anderes Relais gebracht , nämlich das Gegenstück:
Anzugsverzögert: Durch Anlegen einer Spannung an den Eingang des Gerätes wird die monostabile Kippstufe aktiviert. Je nach eingestellter Zeit wird das Relais dann zeit verzögert eingeschaltet. Nach Deaktivierung des Eingangs fällt die Spannung des Relais sofort ab.

Das wäre dann 5HE 996 152-151, welches ich nur "umgekehrt" anschließen müsste. (Wenn ich jetzt keinen Knoten im Hirn habe.)

Danke dafür!

Google nach

Monoflop Timerrelais Zeitrelais ....

da wirst du dann fündig. Die Schwierigkeit ist, das es kein Nachlauf-Relais sein darf, sonder die Zeit beim Einschalten (Triggersignal) beginnen muss.

Hier, das könnte für dich geeignete sein:

https://www.ebay.de/itm/183748758734

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja klar..nennt sich Abfallverzögertes Relais.

multifunktions-zeitrelais kann das auch, sogar mit unterschiedlichen Spannungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
AlexAberAnders
Fragesteller

So wie ich das aber z.B. auf Hella lese, tritt die Verzögerung erst ein, nachdem die Eingangsspannung des Relais wegfällt, sprich in diesem Falle sobald ich die Zündung aus schalten würde. Oder habe ich da einen Knoten im Kopf?

Deswegen kam ich durch die andere Antwort auf ein anzugverzögertes Wechselrelais - der Stromkreis wäre im Ruhezustand geschlossen (was egal ist, da die Stromquelle für den Arbeitsstromkreis geschaltetes Plus ist) und sobald ich die Zündung einschalte läuft die Anzugverzögerung ab und durch das Wechseln auf den unbenutzen Anschluss würde ich den gewünschten Effekt erzielen, dass der Arbeitsstromkreis nur die begrenzte Zeit bestromt wird...
(Viele Worte für so wenig Funktion)

iEdik  10.05.2021, 09:53
@AlexAberAnders

Ja es gibt auch verschiedene Funktionen vom Relais.

Was du brauchst ist eigentlich ein Relais was ganz einfach nach dem einschalten der Zündung (12V Steuereingang vom Relais, Pin 85,86) einfach nach 2 -3 Sek wieder abfällt und einen kontakt wieder öffnet.

Bei Hella heisst diese Funktion aber genau ander: Anzugsverzögert:

https://www.kramp.com/pdf/de_CH/zeitrelais_einstellbar.pdf

schaumal hier , dort ist es sehr gut erklärt..