Suche ein bestimmt 12V Relais?

3 Antworten

Die hier bereits angesprochenen Stromstoßschalter beinhalten nur einen Teil der gewünschten Funktion. Und nicht alle vertragen eine permanent anliegende Steuerspannung.

Die gewünschte Zusatzfunktion mit der zeitlichen Einschränkung, wann das Relais nur umschalten soll, ist mir bei keinem Relais bekannt. Hierfür wäre eine Elektronik zur Auswertung nötig. Das wiederum setzt aber eine permanente Spannung voraus. Entweder über Batterie versorgt oder über eine eigene ext Versorgung... Schließlich muss eine Zeit überwacht und in Abhängigkeit dessen reagiert werden. Vlt könnte man noch was mit rein mechanischen Zeitrelais und einem Stromstoßschalter bauen. Aber das wird auch etwas aufwendiger, da man den ersten Einschaltbefehl nach Zeit x unterdrücken müsste und erst dann auf den nächsten reagieren darf... Das würde zumindest alles etwas aufwendiger und ist nicht mit nur einem Relais zu realisieren...

unweiss
Fragesteller

Gute Antwort! Danke

Das nennt man Stromstoßschalter oder Stromstoßrelais (ELTAKO).

https://de.wikipedia.org/wiki/Stromsto%C3%9Fschalter

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
ronnyarmin  30.10.2022, 12:26

Ein Stromstoßschalter schaltet bei jedem Impuls. Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, soll sein Relais nur bei jedem 2. mal umschalten.

unweiss
Fragesteller
@ronnyarmin

So ist es. Manche lesen zu schnell drüber und verinnerlichen nicht das wesentliche. Nichts für ungut Transistor3055

Diese Relais gibts haufenweise in den verscheidensten Bauformen, man muss immer darauf achten wo und wie sie eingebaut werden sollen sonst passen sie nicht.

unweiss
Fragesteller

Die Bauform ist egal. Und wenn es 15x15x15cm groß währe, währe es auch schnuppe. Die Funktion ist das wesentliche was gesucht ist! Wenn es die so haufenweise gibt, dann zeig mir doch bitte eins. Nicht irgendeins, jenes welches was gesucht ist. Danke

Minijobopa  02.11.2022, 18:14
@unweiss

Einfach bei Ebay mal schaun, da findest du was passendes. Beispiel: "12 V. Relais einmal um"

Minijobopa  06.11.2022, 12:08
@ronnyarmin

Die meisten Relais schalten um. man muss den Kontakt ja nicht belegen.