Samsung TV UExxC6700 Relais schaltet ständig und Spule surrt?

1 Antwort

wird wohl entweder ein böser elko sein (hast du esr messungen gemacht?) oder ein kurzschluss durch bspw eine defekte Hintergrundbeleuchtung. trenn mal die hintergrundbeleuchtung vom netzteil und schau was passiert. das mainboard sendet ein ps on signal an das netzteil um es ein zu schalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker
OliverB75
Fragesteller

Habe auf den Gleichrichter fixiert, um nochmal logisch von vorne nach hinten zu denken.

Gleichrichter ist messtechnisch in Ordnung.Dioden Richtungen passen,ohne Kurzschluss etc. Aber, zwischen erster und 2 Übertragerspule kommt die 230V nicht durch, liegt also nicht am GS an!

Konnte endlich ein Schaltbild finden. Da sind außer den knubbeligen blauen Entstör-Kondensatoren, NTC und Drosselspule nicht viel dazwischen. Feinsicherung fliegt nicht, also kein richtiger Kurzschluss. Somit kann es nur eine Kontaktproblem/Unterbrechung sein?

Ich schaue es mir die Tage nochmal genauer an.