Ansteuerung eines Relais, Spule wird warm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Relais eine ED100 (100% Einschaltdauer) hat ist es unbedenklich!

Eine leichte Erwärmung von Spulen ist auch vollkommen normal.

ThomasM1982X
Fragesteller

Diese Angabe ED100 steht bestimmt im Datenblatt?

kmkcl  08.09.2022, 08:23
@ThomasM1982X

Ich gehe davon aus, dass ED100 eine (deutsche) Kurzbeschreibung ist.

Irgendwo im Datenblatt wird aber sicher was zu Einschaltdauer/Duty Cycle stehen. Vielleicht auch anders ausgedrückt als "continuos operation"/Dauerbetrieb oder so...

Eine Spule hat immer auch einen ohmschen Anteil. Und da die Spannung ja dauernd anliegt fließt auch dauernd Strom, der schlussendlich in Wärme umgesetzt wird.

Es ist also normal das ein Relais warm wird, wenn es angezogen ist.

Da der Strom für das Anziehen des Relais immer größer ist als für den Haltezustand nötig ist, gibt es oft Schaltungen, die den Strom im Haltezustand verringern. Und somit auch den Wärmeabgabe.

Von der Dimension zwar nicht vergleichbar, aber wir haben Leistungsschütze (24VDC Spulenspannung), die bei Dauerbetrieb eine Gehäusetemperatur von ü40°C im Spulenbereich bei ca 28°C Umgebungstemperatur erreichen. Spulentemperatur entsprechend wohl höher.. Aber grundsätzlich werden alle Spulen im Regelfall etwas warm, wenn sie eingeschaltet bleiben... Der Isolierlack brennt aber erst bei höheren Temperaturen weg....

Das ist vollkommen normal. Die Spule ist ein Widerstand, und wo ein Widerstand von Strom durchflossen wird, entsteht Wärme. Den idealen Leiter mit genau 0 Ohm gibt es in der Praxis nicht.

Ursusmaritimus  07.09.2022, 22:17

Schon mal was von Supraleitern gehört? Auch wenn es hier nicht hingehört......

SuperKuhnibert4  07.09.2022, 22:22
@Ursusmaritimus

Selbstverständlich. Deshalb schrieb ich "in der Praxis". Also überall da, wo der Elektroniker bei seiner täglichen Arbeit zu tun hat.

Ursusmaritimus  07.09.2022, 22:25
@SuperKuhnibert4

Das kann man so lesen;

für mich habe ich es so gelesen das es den idealen Leiter nur in der Theorie gibt und das ist halt auch falsch......es gibt sogar Supraleiterstrecken in der Energieversorgung von Großstädten.

SuperKuhnibert4  07.09.2022, 22:27
@Ursusmaritimus

Klar gibt es die Supraleitfähigkeit Aber ziemlich sicher herrschen die Voraussetzungen dafür nicht dort, wo der Fragesteller sein Relais eingebaut hat ;-)

Kelec  07.09.2022, 22:37
@Ursusmaritimus

Wenn mans so genau nimmt ist ein Supraleiter auch nicht Ideal, er hat nämlich einen Rest Widerstand welcher zwar extrem gering ist aber nur praktisch ist er 0, theoretisch nur kleiner als 10^-20 Ohm.

Ein weiterer Unterschied zu einem idealen Leiter ist, dass ein Supraleiter zwar sehr hohe Stromdichten führen kann, aber auch nicht unendlich hohe Stromdichten.

Ursusmaritimus  07.09.2022, 22:39
@Kelec

Das ist halt wie überall im Leben, den idealen Partner gibt es auch nicht....irgendwann gibt es immer Widerstand!

Kelec  07.09.2022, 22:42
@Ursusmaritimus

Richtig, in der Natur ist eben nichts ideal, daher bedeutet in der Technik Ideal auch nur hinreichend gut.

Aus dem Grund kann ich einen Leiter für hinreichend kleine Stromdichten auch immer als ideal annehmen, ab wann etwas nicht mehr ideal ist entscheidet letztendlich die Anwendung