Dc motor mit Zeitrelais steuern?

1 Antwort

Etwas unklar, was du alles willst und hast, und der Ansatz ist unüblich. Und was sollen das für Ausgänge sein an den Timern? Jenachdem geht es oder nicht.
Und warum soll der Motor sofort wieder in die andere Richtung laufen?

Normalerweise würde ich eine Hühnerklappe einfach mit Endschaltern lösen, und einer simplen Umschaltung der Drehrichtung.

Irgendsowas; Arduino ist allerdings völlig überflüssig:
https://forum.arduino.cc/t/motor-mit-endschalter-projekt-anfangen/469928

Alex970815
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Der Motor soll nicht sofort wieder in die andere Richtung laufen dafür sorgt die zeitschalt uhr…morgens in die eine Richtung abends in die andere. Endschalter funktionieren nur in der Theorie aber nicht in der Praxis. Es braucht nur etwas Einstreu oder so zwischen Klappe und Boden sein und schon schalten die nicht mehr ab. Ein Motor der ne Schnur aufwickelt oder abwickelt ist viel besser. Und die Ausgänge an den timern sind einfach + und -

atoemlein  22.06.2023, 14:17
@Alex970815

Dann musst du auf jeden fall die Ausgänge der zwei "Timer" mit Relais trennen, dann gibt es keinen Konflikt.
Und die Schaltuhr macht nur die Umschaltung zwischen auf und zu; idealerweise hätte sie als Ausgang gerade einen Umschaltkontakt, dann brauchst du dort kein Relais.

atoemlein  22.06.2023, 16:20
@Alex970815

Im Prinzip braucht nur einer der Timer ein Relais, aber mit 2 Umschaltkontakten.
z.B. von Timer 1 läuft der Strom über die Ruhekontakte (Öffner) zum Motor.
von Timer 2 dann über die Arbeitskontakte (Schliesser).