Mikrocontroller für 230V?

3 Antworten

Was verstehst du in dem Fall unter Steuern, einfach nur Ein/Aus oder wirklich eine Geschwindigkeitssteuerung oder gar Geschwindigkeitsregelung.

Ersteres geht mit einem Arduino und einem Relais.

Zweiteres mit einem Arduino und einem Thyristor sowie einer Nullpunktsdetektion, so kannst du eine Phasenanschnittsteuerung realisieren. Fertige Platinen kenne ich nicht man findet aber dazu fertige Schaltungen. Wobei hier angemerkt sei, dass 230V nicht mehr zum spielen sind, also man sollte schon Ahnung von dem Thema haben bevor man da selbst eine Schaltung entwirft, aber eventuell ergibt eine Google Suche nach diesen Schlagwörtern mehr.

riesentukan
Fragesteller

Der Motor soll auf einer festen Geschwindigkeit drehen(aber nicht die maximale, nur eine gedrosselte) und nur ein/aus geschaltet werden. Dann werde ich aber noch weiter recherchieren.

Vielen Dank!

Kelec  27.07.2022, 22:06
@riesentukan

Die Maximalgeschwindigkeit kannst du beim Motor zB so realisieren, dass du zB einen Widerstand in Serie hängst oder indem du die Motorspannung verringerst zB mittels eines Trafos.

Natürlich kannst du auch hier eine normales Motorsteuergerät für Wechselstrommotoren verwenden, das macht dir bereits die Phasenanschnittsteuerung und du kannst das auf einen festen Wert einstellen. Natürlich hast du kein Feedback über deine Drehzahl, also das ist eine Steuerung und keine Regelung in so fern ist die Drehzahl Lastabhängig.

Ich würde hier den Motor so in seiner Drehzahl begrenzen und einfach ein Relais für Ein/Aus verwenden, so sparst du dir die Programmierung einer Phasenanschnittsteuerung.

Hmm... Je nach Anwendung würde ich mich mit SPS (Speicher Programmierbaren Steuerungen) auseinander setzen. Es gibt da auch Einsteiger-Modelle. Die Dinger haben halt die komplette Elektronik auf einem guten (und sicheren) Niveau integriert. Bei Selbstbau mit 230V bin ich extrem vorsichtig - das ist halt für Laien (nicht ausgebildete Elektrofachkraft) nicht erlaubt und auch gefährlich. Ansonsten würde ich auf Koppelglieder zurückgreifen, die einen sicheren Umgang erlauben. Zum Beispiel ferngesteuerte Steckdosen, die ihr Signal von einem Mikrocontroller (wie z.B. Arduino) bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler
ThomasM1982X  28.07.2022, 03:19

Für Laien ist der Selbstbau von Geräten und Schaltungen mit 230V nicht erlaubt? Dann müssten meine ganzen selbstgebauten Röhrenverstärker eigentlich verboten werden, oder? Übrigens bin ich auch "Laie", bisher hat aber alles Selbstgebaute zuverlässig funktioniert. Und am Leben bin ich auch noch.

Der Controller hat nichts mit 230V zu tun: Er steuert ein Schaltelement an, welches dann die 230V schaltet. Das Schaltelement kann z.B. ein Relais sein; aber auch dieses wird i.A. mit einer Spannung geschaltet, die von der Versorgung des Controllers getrennt sein wird. Für die Drehzalsteuerung eines DC Motors wird meist eine H-Brücke aus MOSFETs verwendet, bei AC z.B. eine Schaltung mit Triacs. Hier gibt es natürlich einiges zu beachten; wenn du das selbst bauen möchtest, musst du dich schon gut auskennen.