Software zum entwickeln und bestücken von Platinen?

Wäre auch toll, wenn die Software neben Windows auch auf MacOS und Linux läuft.

3 Antworten

KiCAD für das Layouten der Leiterplatinen. Ist komplett kostenlos und hat auch teilweise Advanced Features.

Hab layouten innerhalb von 2 Tagen gelernt. Ein Tutorial-Reihe was ich sehr empfehlen kann ist dieses hier: https://youtube.com/playlist?list=PL3bNyZYHcRSUhUXUt51W6nKvxx2ORvUQB&si=mNi-_PWAgznUAAcY (zumindest denke ich dass es dieses war :D)

Man muss auch die Serie nicht komplett anschauen. Am Anfang lernt man die Basics wie alles geht/worauf man achten muss und wie man das Programm benutzt. Danach ist einfach learning by doing und googlen wenn man nicht mehr weiter kommt/worauf man achten muss. Gut ist wenn du dann schon was eigenes hast wo du es direkt ausprobieren kannst.

Wichtig ist auch noch dass du auf der Webseite deines Wunsch-PCB-Herstellers dir die Anforderungen raussuchst was sie produzieren können. Gibts normalerweise eine Seite dazu auf jeder dieser Webseiten. Dann das in KiCAD einstellen. Ist aber glaub auch ein Teil des Tutorials. Sind vorallem minimale Abstände, Lochgröße, etc.

KiCAD ist eine gute Software aber ich nutze für meine IoT Projekte auch gerne Fritzing. Fritzing ist eine Software die speziell für IoT Lösungen und der Arbeit mit Entwicklerboards ausgelegt ist. Es lassen sich auch Platinen Designen und du kannst sie direkt über die Software bestellen.

Es wird hier KiCAD empfohlen, was auch wirklich ein tolles Programm ist.

Ich habe damit eine Platine erstellt (mit einem Autorouter, den man sich zusätzlich holen kann) und dann in China eine Platine bestellt (5 gleiche Platinen haben ca. 35€ gekostet incl. Fracht), und das läuft nun bei mir als Schaltung.

Nur: Simulation von Schaltungen kann das Programm nicht.