Spulen Schalten mit Transistor?

3 Antworten

Wenn der Arduino kaputt gegangen ist hat es den TIP sicherlich auch erwischt. Frage: Ist die Freilaufdiode noch in Ordnung? Wenn Du eine große Induktivität schaltest, dazu aber nur eine kleine Diode parallel schaltest, mit der "die Spule fertig wird", dann geht Dir zuerst die Diode kaputt, danach erledigt die Selbstinduktionsspannung den TIP... und der nächste Kandidat ist der Arduino selbst.

Ich würde jetzt mal behaupten dass Du in dieser Sache noch eher am Anfang stehst?! Wenn Du sowas mit einem Arduino machst und größere Aktoren schaltest, ist der Schutz des Controlers das A&O. Abhängig davon, was alles kaputt gegangen ist, würde ich hier auch einen Optokoppler einsetzen. Denn wenn die Induktivität wieder zurückschlägt, dann erledigt die Spitze maximal noch den OK, der µC bleibt dabei heil. Und was auch eine Möglichkeit wäre: Ein kleines Relais einsetzen, dass das Ventil direkt schaltet. Dann hast Du eine kleine, "ungefährliche" Induktivität, die Dir den Lastzweig mittels Kontakt schaltet. Dieses Relais wiederum kann man über einen Treiberbaustein ULN2003 schalten: Da sind 8 invertierende Treiber drin und der Spaß ist billiger als die einzelnen TIP.

deinNachbar25
Fragesteller

Ich habe die Schaltung durchgetestet und alles bis auf der Nano ist noch ganz also der TIP120 und die Diode funktionieren noch.

Hallo,

hmm die schaltung sieht eigentlich gut aus, die 1N4007 könnte bis zu 1KV..

ist der spannungsregler von 12V auf 5V noch iO? ist dieser nur defekt?

Mir würden da die stabilisierungs-Kondensatoren fehlen..jeweils vor und nach dem Spannungsregler..

welchen typen von MV hast du denn benutzt? eventuell doch noch beim abschalten >1 KV Spannungsspitze, sodass es doch noch richtung TIP100 (seine diode in durchlassrichtung) und dann auf den Nano traf.

eine EM518 würde 2KV vertragen..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)