Unmöglicher Schaltplan?

5 Antworten

Verwende ein Relais mit Selbsthaltekontakt i.V. mit einem Austaster.

LG H.

Tipp: zwei Transistoren, einer NPN, der andere PNP

Bild zum Beitrag

Ein Relais ist natürlich etwas "einfacher".

 - (Elektrotechnik, Schaltung)
Von Experten YBCO123 und Transistor3055 bestätigt

Hallo,

muss es ein Transistor sein, ist das eine Vorgabe.

Wenn nicht, dann überlege mal, wie das mit einem Relais geht, dass über einen Kontakt beim ersten Schalter (einem Schließer) diesen ersten Schalter überbrückt.

Erst beim Betätigen vom 2.Schalter (einem Öffner) wird der Stromkreis des Relais unterbrochen.

Mit Transistoren wäre ein Flip-Flop nötig.

Grüße aus Leipzig

ich denke, du brauchst dazu nur ein Relais, das neben der Stromversorgung von LED und Summer auch die eigene Stromversorgung schließt.

kann auch falsch liegen, habe keine Ahnung von Elektronik.

sowas läßt sich ganz leicht durch eine selbsthalteschaltung realisieren.

üblich beim betrieb von motoren.