Wie kann man LEDs abwechselnd leuchten lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein npn Transistor, 2-3 Widerstände und 2 Led's ist alles, was du brauchst...

Links von oben nach unten : oben der Widerstand, passend zur LED, dann LED, dann Schalter... Schalter liegt mit einem Kontakt an Masse und der andere ist an der LED, Kathode... Die Anode ist am Widerstand und dessen 2ter pool an +U...

An der Kathode der LED, ist die Basis des Transistor 's angebracht, evtl noch ein Vorwiderstand.

Rechte Seite : wiederrum oben Widerstand an +U, dann LED Anode, an der LED Kathode ist der Kollektor des T1. Der Emitter des T1 liegt an Masse...

Das ist alles...

Ich würde ein Flipflop mit 2 Transistoren bauen. Bei jedem Transistor ist eine LED mit Widerstand zwischen + und Collektor. Eine der Basen wird mit dem Schalter nach 0 geschaltet und bei geöffnetem Schalter nach + gezogen. Sieh dir eine Schaltung für bistabile Flipflops an und versuche sie zu verstehen. Dann hast du die Lösung.

Das Ziel deiner Ausbildung ist, dass du verstehst, was du tust, nicht nur, dass du in der Lage bist, im Internet abzukupfern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Ganz ein fach, nimmst einen Schalter mit Umschaltkontakt und Nullstellung.

Michi34523
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort. Leider steht mir für dieses Projekt nur ein ganz klassischer Schalter zur Verfügung. Strom an Strom aus.

heilaw  03.08.2020, 23:03
@Michi34523

Achso, man will also eine einfache Sache kompliziert machen.

Dazu gibt es doch bereits dutzende Schaltpläne im Netz.

Einfach mal googeln.