Transistor Schaltung LED?

2 Antworten

Das ist eine technisch sinnlose Schaltung.

Die Schaltung hat einen statischen Zustand, da es überhaupt kein steuerndes Element gibt.

Der Transistor wird vermutlich eine Verstärkung von grob 100 (80 - 200 ist typisch) haben.

D.h. wenn der Basis-Strom 1/100 des LED1-Strom ist 0,1mA (LEDs wird bei ca. 10mA schon deutlich leuchten), so schaltet der Transistor durch.

Als Folge wird am Transistor zwischen E und C fast keine Spannung sein, sodass LED2 überhaupt nicht leuchten wird.

Fazit:

Benutze nur R2 und LED1, den Rest kannst du komplett weglassen, da sinnlos! Es hat den selben Effekt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf die Spannung der Batterie, den Wert von R1, die Kennlinie des Transistors und die Flußspannungen der LEDs an, ob gar keine LED, nur LED1 oder beide LEDs leuchten. Ohne Werte ist alles möglich.