Transistor Schaltung Aufgabe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Das ist ja nun wirklich einfach nach dem Ohmschen Gesetz zu berechenen, da ja die Transistorwerte nicht eingehen sollen!

R = U/I

Grüße aus Leipzig

verreisterNutzer  31.12.2023, 15:23

Hallo,

Habe ich. Bei mir kommt 9 Ohm raus, aber das Problem war, dass ich nicht wusste, welcher Widerstand gemeint ist und welchen Wert man für den Strom I einsetzt in der Formel des ohmeschen Gesetzes.

Grüße aus Nordrhein-Westfalen

verreisterNutzer  31.12.2023, 15:28
@AlterLeipziger

Ich bin verwirrt. Dort steht: ,,Berechnen Sie, welchen Wert der Widerstand im Kollektor- bzw. Basisstromkreis bei einer Betriebsspannung von mindestens 4,5V haben muss, damit der Transistor geschützt ist."

Also sind beide Widerstände gemeint, da beide Widerstände im Kollektor- bzw. Basisstromkreis sind?

verreisterNutzer  31.12.2023, 15:30
@AlterLeipziger

In der Aufgabe danach steht, man solle den Widerstand Rv berechnen. Deswegen ging ich davon aus, dass man nur einen Widerstand berechnen soll. Wissen sie, was ich meine?

AlterLeipziger  31.12.2023, 15:34
@verreisterNutzer

Das schrieb ich ja.

Es sind deshalb beide Widerstände gefragt, damit der sichere Schutz gewährleistet ist:

Der Basistrom kleiner/gleich 0,1 A und beim Kollektorstrom kleiner/gleich 1,0 A.
Die Werte können, wenn man die Transistordaten einrechnen würde, eben diese Werte nicht überschreiten!

Was verstehst Du denn unter der Forderung "geschützt"? Das kann nicht die Kollektor-Emitterspannung betreffen, denn da kann bei 4,5V nichts passieren.

Also geht es um die Basis-Emitterspannung, die nicht größer werden darf als so etwa 0,7...0,8 Volt. Dazu dient der Vorwiderstand Rv.

Da der durch ihn fließende Basisstrom Ib nicht größer ist als 0,1A muss der Mindestwert des Widerstandes dann deswegen sein (Ohmsches Gesetz) :

Rv=(4,5 - 0,8)/0,1=37 Ohm.

Wenn dann der Kollektorstrom Ic=1A beträgt und die Spannung über dem Transistor etwa 2 V betragen soll (ein sinnvoller Wert), dann ist der Koll.Widerstand Rc=2,5V/1A=2,5 Ohm.

Kommentar: Transistordaten und Dimensionierung sind sehr unrealistisch. Dazu die unverständliche Angaben im letzten Satz (das kann kein Praktiker geschrieben haben).

verreisterNutzer  01.01.2024, 11:22

Deine Rechnung ist leider falsch. Die Aufgabe stammt von meinem Professor für Düsenantriebstechnik

Lutz28213  01.01.2024, 12:23
@verreisterNutzer

Es reicht nicht zu sagen, dass etwas falsch sei. Bitte sag mir, was Deiner Meining nach falsch ist. Ich habe Transistortechnik 25 Jahre lang an der FH gelehrt! Die Aufgabenstellung ist total unrealistisch (eigentlich unsinnig)!!

Lutz28213  01.01.2024, 12:28
@Lutz28213

PS: Auf Wunsch kann und will ich auch gerne begründen, wieso ich die Aufgabenstellung für (fast) unsinnig halte.

verreisterNutzer  01.01.2024, 12:51
@Lutz28213

Man soll halt berechnen, welchen Wert Rc und Rv haben müssen, wenn die Spannung mindestens 4,5V ist, damit der Transistor geschützt ist.

Heißt:

Rc = U / Ic = 4,5 Ohm

Rv = U / Ib = 45 Ohm

Natürlich ist die Aufgabenstellung unrealistisch. Es geht ja auch um einen idealen Transistor, um das Prinzip nachvollziehen zu können.

Lutz28213  01.01.2024, 13:29
@verreisterNutzer

Welches Prinzip denn? Der Transistor mit seinen Eigenschaften kommt doch gar nicht vor. Verbinde die rechten Seiten beider Widerstände mit dem Minuspol der Spannungsquelle und das Ergebnis ist, wie von Dir angegeben. Das ist ja gerade das Unsinnige an der Aufgabenstellung, dass der Transistor überhaupt keine Rolle spielt. Da ist nichts, was man "nachvollziehen" kann.

Die Formel sollte es im Internet geben. Beachte die Spannung zwischen Basis ud Emiter sollte 0,7 Volt betragen also direkt an den Transistor. Der RV ist dafür Notwendig um es zu den 0,7 Volt zu kommen. Das wäre erst mal das Grundprinzip.Denn bei der Berechnung könnten die 0,7 Volt von Nutzen sein.