Transistor Basiswiderstand berechnen?

Schaltplan

2 Antworten

Von hfe1 und hfe2 ausgehend, reicht wohl ca. 1/100tel des Stroms durch die LED als Basisstrom aus. Annehmend, dass deine LED max. 25mA benötigt, wären das dann ca. 250uA.

Weiter annehmend, dass der Raspberry 3,3V am Ausgang hat und der Transistor ca. 0,7V Basisspannung kommt dann ca. (3,3-0,7)/0,00025 Ohm, also ~10k heraus.

Irgendwas zwischen 3,3k und 10k wird wohl passen.

Rudolf423
Fragesteller

Danke habe den Schaltplan oben noch rangehängt

easylife2  20.12.2023, 17:06
@Rudolf423

Hm ja, habs gerade gesehen. Ich würde für so einen Anwendungsfall eher eine Emitterschaltung (LED am Kollektor) nehmen, damit der Basiswiderstand unabhängig von der Last dimensioniert werden kann. Meine Abschätzung oben ging von einer solchen Emitterschaltung aus. Bei der von dir gezeigten Schaltung muss noch die LED-Spannung und der LED-Vorwiderstand miteinbezogen werden.

Rudolf423
Fragesteller
@easylife2

Könntest du mir bitte erklären wie ich den Basiswiderstand berechne? Es geht einfach mit dieser Schaltung darum eine erste Schaltung über einen Transistor zu realisieren. Leider verstehe ich das Data Sheed nicht

easylife2  20.12.2023, 17:17
@Rudolf423

Für eine Emitterschaltung (https://www.weltderfertigung.de/images/k1024_emitterschaltung_540.jpg)

findest du die Berechnung oben in meiner Antwort. Für den von dir nachträglich angehängte Kollektorschaltung fehlt die Angabe, um welche LED es sich handelt, denn wie gesagt: in dem Fall hat die Diodenspannung der LED einen Einfluss. Ausserdem sagst du nicht, wie viel Volt der Ausgangspin des Raspberry liefert (1.8? 3.3? 5?)

Auch R2 hat einen Einfluss, und 100Ω an 5V klingt nach viel zu wenig bzw. einer LED aus den 1980ern.

Rudolf423
Fragesteller
@easylife2

Also die LED hat 1,9 -2,2 V

20mA Maximum ist eine Kleine Standard LED mit 2 Beinchen

Dort steht der Basiswiederstand kann aus dem zu erwarteten Kollektor/Ermitterstrom und der Stromverstärkung berechnet werden

easylife2  20.12.2023, 17:34
@Rudolf423

Dann hast du also 2,2V für die LED, 0,7 für die Basisspannung, macht bereits 2,9V, also nur noch 0,4V/(0,02A/100) = 2k, besser nur 1k für R1. Und so steht's ja auch schon in deinem Plan.

easylife2  20.12.2023, 17:53
@easylife2

Das Problem an der Schaltung ist, dass am Emitter des Transistors nur noch eine Spannung von 0,6-0,7 unter der Spannung an der Basis "herauskommt", da es sich um einen Emitterfolger handelt (=der Emitter folgt der Spannung an der Basis). Bei den dann verbleibenden Spannung und der Bauteiltoleranz (Transistor, LED) kann der LED Vorwiderstand nur noch sehr schwer dimensioniert werden. Der Strom kann um bis zu 100% unterschiedlich ausfallen nur aufgrund der Bauteiltoleranzen.

Bei LEDs mit noch höherer LED-Spannung (z.B. blaue oder weisse LEDs) ist es wahrscheinlich, dass die LED gar nicht leuchtet.

Rudolf423
Fragesteller
@easylife2

Danke für die Antwort

habe oben noch ein Bild an die Frage gehängt mit dem Wortlaut wie man den Basiswiderstand berechnet. Man brauch irgentwie das Datensheed dazu.

Wichtig ich habe den Transistor wo im Datensheed steht

easylife2  20.12.2023, 20:03
@Rudolf423

Sorry, aber jetzt hast du bereits zum dritten Mal Informationen "nachgeliefert", die auch nicht so wirklich nachvollziehbar zu den vorherigen passen.

Die Verstärkung von 200 ist selbst in dem genannten Datenblatt für einen BC547 nicht immer gegeben, der typ A hat z.B. nur 110. So wie auch dein Transistor die genannten 100 hat (hFE).

Dann ist auch die Rechnung (3,3 V - 0,7 V) / 0.0001 A = 26k einfach nicht richtig, wenn die LED am Emitter hängt.

Auch eine weisse LED, von der dort die Rede ist, kann man so nicht wirklich leuchten lassen. Glaube es einfach.

Hi, mit welcher Spannung arbeitest Du denn?

Die LED hast Du ja in Reihe mit dem Transistor. Dazu in Reihe einen Widerstand, mit dem Du den Strom der LED begrenzt, so um die 20mA.

Rudolf423
Fragesteller

Arbeite einmal mit 5 V zum Transistor und dann vom GPIO Pin zum Wiederstand dann an die Basis des Transistors angeschlossen