Raspberry Pi, 5.1V, durch Relais/Transistorschaltung auf 24V Output, nur wie?

4 Antworten

Nennt sich Spannungsvervielfacher.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0604171.htm

Eingang: ca. 5 V per Oszillator pulsierend gemacht (möglichst hohe Frequenz)

Denk dran, dass die Stromquelle genügend belastbar sein muss (Ausgangsleistung plus Verluste), also im Mittel ca. die 5fache Stromstärke des Ausgangs oder etwas mehr - bei symmetrischen Rechteckpulsen also das ca. 10fache des Ausgangsstroms während der Pulse

Mehr Bauteile, aber weit weniger wellig und etwas effektiver: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Full_wave_Cockcroft_Walton_Voltage_multiplier.png mit 2 Oszillatoren im Gegentakt (Bild von der Seite https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hochspannungskaskade )

Erstmal vielen Dank für eure Antworten! :) Jedoch ist dies glaube ich nicht ganz das wonach ich suche... ich suche nach einer Relais - oder Transistorschaltung, damit die GPIO Pins des Raspberry Pi, die Pins des Festo Transfersystems ansteuern können, welche jedoch mit 24V betrieben werden und dazu bestenfalls einen Schaltplan oder, falls vorhanden, eine Anleitung für den Selbstversuch, damit ich auch weiß, wie genau alles miteinander verbunden sein muss, sprich welche Anschlüsse wo genau angeschlossen werden müssen.