Raspberry Pi GPIO Pins ausschalten, wenn runterfahren?

1 Antwort

Solange die Spannungsversorgung mit dem PI verbunden ist, liegt auch Spannung auf dem 3,3V GPIO.

Du musst den Lüfter bitte an einen anderen PIN hängen - z.b. einen normalen GPIO, an welchem der Lüfter mit PWM gesteuert wird. Dann schaltet der Lüfter ab.

Ürbigens: Der neue PI5 hat (ENDLICH) einen eigenen Lüfteranschluss ;-) Da erspart man sich das Ganze endlich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jamie832
Fragesteller

Hab mir schon überlegt ob ich mir den Pi 5 hole.. danke für den Tipp...