Relais ansteuern mit Raspberry Pi?

2 Antworten

An der Verkabelung kann ich nichts erkennen.

Leider reagiert diese überhaupt nicht.

Diese = die Pumpe? Schaltet denn das Relais? Wenn das Relais nicht schaltet, kann die Pumpe nicht reagieren. Das Schalten des Relais sollte man hören.

Wenn das Relais schaltet, muss man die Verkabelung von Relais und Pumpe prüfen und natürlich auch das Netzteil für die Pumpe und die Pumpe selbst.

Wenn das Relais nicht schaltet, muss man prüfen, ob das Relais am richtigen GPIO angeschlossen ist, ob das Programm auch das tut, was von ihm erwartet wird, und ob das Relais überhaupt schalten kann.

Wenn ich mir das so richtig anschaue: Der letzte Punkt wird es sein. Das Relais benötigt 12 Volt zum Schalten, oder sehe ich das falsch? Die GPIO-Pins geben nur 3,3 Volt aus.

AppDev04
Fragesteller

Hallo franzhartwig

Danke für deine Rückmeldung. Mit "diese" meine ich die Pumpe.

Das Relais schaltet leider nicht. Also die rote Lampe leuchtet, die grüne nicht. Wenn den den Python Code laufen lasse, höre ich auch kein klicken.

Ich nutze den GPIO PIN 18. Ich habe mal direkt (ohne das Relais) eine LED angeschlossen und diese über den PIN 18 angesteurt. Das hat funktionert.

Hier den Code für das Relais

import RPi.GPIO as GPIO
import time

pin = 18

GPIO.setmode(GPIO.BCM) # Broadcom pin-numbering scheme
GPIO.setup(pin, GPIO.OUT)

try:
     print("set GIOP high")
     GPIO.output(pin, GPIO.HIGH)
     time.sleep(60)
except KeyboardInterrupt: # If CTRL+C is pressed, exit cleanly:
   print("Keyboard interrupt")

except:
   print("some error")

finally:
   print("clean up")
   GPIO.cleanup() # cleanup all GPIO
AppDev04
Fragesteller
@AppDev04

Wie darf ich das verstehen, dass das Relais 12v braucht um zu schalten? Braucht der VCC 12v oder der IN?

franzhartwig  01.09.2020, 16:46
@AppDev04

Gut, den Python Code hast Du geprüft und auch getestet, dass der richtige GPIO Pin angesteuert wird. Dann ist der Fehler ja eingekreist. Das Relais schaltet nicht, weil es zum Schalten 12 Volt benötigt. Schau Dir die Beschriftung des Relais an: 12VDC heißt, es benötigt zum Schalten 12 Volt Gleichspannung. 15A 125VAC bedeutet, dass die Schaltkontakte bei 125 Volt Wechselspannung 15 A schalten können. 10A 250VAC bedeutet, dass die Kontakte bei 250 Volt Wechselspannung 10 Ampére schalten können.

Ich habe gerade mal gesucht und bin auf ähnliche Relais-Module gestoßen. Zum Beispiel: https://eckstein-shop.de/QITA-1-Kanal-Relais-5V-230V-1-CH-Relay-Modul-for-Raspberry-Pi-Arduino

Hier beträgt die Schaltspannung für das Relais 5 Volt. An VCC muss also 5 V anliegen, IN kommt dann an den GPIO. Damit wird der Schaltimpuls gegeben.

Du hast dann eher so etwas: https://www.amazon.de/MissBirdler-1-Kanal-Relais-Arduino-Raspberry/dp/B01N1K2WW8

In der Beschreibung findest Du: Arbeitsspannung 12 V. Soviel liefert der Pi nicht. Zwischen GND und VCC müssen 12 Volt anliegen, über IN kommt der Schaltimpuls mittels GPIO.

AppDev04
Fragesteller
@franzhartwig

Den Code habe ich geprüft und funktioniert soweit. Dann wird es wohl am 12v Relais liegen. Werde mir einen 5v zulegen und es nochmals testen. Vielen Dank für deine Bemühungen und einen schönen Abend

  1. hast n Multimeter oder Osci?
  2. dann kannst ja mal gucken, ob sich was auf dem gelben Kabel tut...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AppDev04
Fragesteller

Habe ich leider nicht. Habe versucht eine LED Lampe über den PIN 18 an zu steuern, das hat funktioniert. Nur die Pumpe über ein Relais funktioniert nicht

RIDDICC  01.09.2020, 16:22
@AppDev04
  1. hm...
  2. ändert sich an den LEDs am Relais was, wenn du Pin18 änderst?
  3. ohne Multimeter wird es schwierig...
  4. hörst du denn Klick oder Klack vom Relais?