Wie kann ich mit einem Magnetventil und einem Raspberry Pi eine Pflanze bewässern?

Quertzer1  17.06.2020, 01:17

Warum nimmst du keinen Arduino?

ArduinoGeek
Fragesteller

Weil ich mich mit Arduinos schon gut auskenne und meinen Horizont erweitern will ;)

2 Antworten

Der mechanische Aufbau ist dir klar?

Der Rest ist eigentlich ganz einfach:

Raspi steuert Relais an, Relais schaltet den eher "hohen" Strom des Ventils. Raspi hat Timer, wenn timer abgelaufen dann wird das Relais nicht mehr angesteuert.

Der Raspi wird in Python programmiert, das ist zum Glück für dich Anfängerfreundlich.

Übrigens: Warum machst du das ganze nicht mit einem Arduino? Der steht doch in deinem Namen ;)

ArduinoGeek
Fragesteller

Danke für die Infos. Nein leider weiß ich nicht genau wie ich das zusammenbauen könnte, geschweige denn wie ich das in Python programmieren könnte, hast du da irgendwie eine Möglichkeit mir das genauer zu erklären :). Und ich nehme deswegen keine Arduino weil ich mich mit dem Arduino schon gut auskenne und jetzt auch mehr in die RaspiWelt eintauchen möchte :).

Quertzer1  17.06.2020, 01:39
@ArduinoGeek

Der mechanische Aufbau kommt wirklich sehr auf deine Anforderungen und deinen genauen Einsatzzweck an. Und auch davon wie "ernst" der Aufbau sein soll. Das kann ich von hier aus wirklich nicht beurteilen.

Python ist wirklich echt einfach, gerade wenn man schon ein bisschen Ahnung von der Programmierung hat. Du brauchst dich in dem Fall auch nicht einmal mit den Besonderheiten der Sprache befassen. Sich die mal ein paar tutorials bzgl Python am Raspi. Empfehlenswert wäre auch eine kleine grundlegende Einführung in die Sprache, damit du den Syntax mal kennenlernen kannst.

Ein Relais brauchst du damit dein Raspi nicht den ganzen Strom fürs Ventil bereitstellen zu müssen, das wäre bei einem Arduino nicht anders.

Eine kleine Randbemerkung: gerade für so ein Projekt ist ein Arduino predestiniert. Der Raspi ist eher für Anwendungen geeignet bei denen USB Ports, LAN usw notwendig sind. Die neueren Raspis können natürlich weit mehr...

Quertzer1  17.06.2020, 01:43
@ArduinoGeek

Wenn du noch nichts über Python weißt, dann wäre es jetzt auch nicht sonderlich sinnvoll dir zu erklären wie du nun genau programmieren musst, damit dein Pin richtig angesteuert wird.

Aber grundsätzlich ist es so: die Programmlogik besteht aus einer Schleife und einem Timer Modul, jedesmal wenn der Timer abläuft wird der bestimmte Pin angesteuert. Du brauchst ja nicht mehr als ein einfaches "ein".

Mehr kann ich dir leider nicht sagen, da ich mich wenig mit Raspis beschäftige.

hardwaremässig kann ich dir ein wenig weiter helfen.

was für eine spannung soll das ventil denn haben?

wenns mit 230 volt funzen soll, dann würde ich so was nehmen:

http://hobbyelektronik.de/praxis/projekte/led-nach-230volt-schalter/

da kann man dann das ventil anschließen. allerdings kommt dann richtig wasser raus!

wenns nur für eine oder zwei topfpflanzen sein soll, dann würde ich eher ne minipumpe aus dem modellbaubereich nehmen und die mit einem kleinen leistungstransistor ansteuern.

wie du das ganze an den pi anschließt, findest du hier:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2002191.htm

programmtechnisch haben dir ja andere schon ein wenig gezeigt, wie das geht, genauer erfährst du es in diversen fach spezifischen foren für den pi...

lg, Anna