Raspberry Pi und Relais mit Rückmeldung?

1 Antwort

Hi,

nein dein GPIO kann nich von selbst erkennen ob das was dran hängt oder dran hängen soll auch wirklich Kontakt hat. Die einfachste Methode wäre es von der Sekundärseite beim Schalten auch ein Signal an einen anderen GPIO.IN weiterzuleiten und diesen dann abzufragen, da weißt du dann das das Relais wirklich geschaltet hat. Woher soll er es sonst wissen?
Voraussetzung ist natürlich ein passendes Potenzial im Sekundärkreis, wenn nötig muss man sich dieses dann herstellen.