Wie funktioniert Transistor FlipFlop?

2 Antworten

Das wird leider selten einfach erklärt. Die meisten lernen die Schaltung nur auswendig und wissen nicht warum das eigentlich funktioniert.

Sieht man genau hin, so sieht man, dass die Basis des einen Transistors am Kollektor des anderen angeschlossen ist.

Leitet der eine Transistor, zieht er die Basis des anderen auf Masse. Der andere kann also nicht leiten.

Sorgt man also von Außen dafür, dass einer der Transistoren leitet, wird der andere abgeschaltet und das hält wiederum den ersten Transistor aktiviert. So speichert man Zustände mit dem FF.

Baut man einen Kondensator ein, kann man dafür sorgen, dass der Transistor den man aktiviert das nur so lange kann, bis der Kondensator aufgeladen ist und keinen (Lade-) Strom mehr durch lässt. So schaltet der Transistor wieder ab was dann den anderen permanent einschaltet. Das ist dann ein Zeitglied, also sozusagen ein Treppenhausautomat wo das Licht auf Knopfdruck an geht und eine bestimmte Zeit an bleibt.

Baut man diesen Kondensator vor beide Transistoren, so kippt das ganze immer hin und her. Immer wenn ein Transistor abschaltet, schaltet der andere für eine begrenzte Zeit ein. Wenn der wieder abschaltet aktiviert das wieder den anderen für eine begrenzte Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung