Verstehe die Schaltung irgendwie nicht. Kann mir jemand helfen bitte?

3 Antworten

Man kann den TL431 auch als Komparator nutzen, was dann hier so funktioniert, dass er dem IFR quasi high oder low ans Gate gibt. So wird der IRF auf Durchgang geschaltet wenn die Spannung unter der max. Ladespannung bleibt, dann leuchtet auch die rote LED weil das Gate ja auf high durch den 1k-Widerstand gezogen wird. Der TL liefert dann keinen Strom, sperrt also.

Werden die 13,8V Ladeschlussspannung erreicht, leitet der TL und zieht das Gate auf low, weshalb dann die grüne LED leuchtet, gleichzeitig sperrt der IRF und der Akku erhält kein Strom mehr.

Die Diode am Akku ist Verpolschutz, sorgt auch dafür, dass sich der Akku nicht entladen kann bei fehlender Eingangsspannung. Sie sorgt auch dafür zusammen mit dem gesperrten IRF, dass der Lader sich nicht wieder einschalten kann.

Das Ganze funktioniert aber nur, wenn die Eingangsspannung nicht "hochstabil" ist, sondern abhängig vom Ladestrom variabel bleibt, sich also der jeweiligen Akkuspannung abhängig vom Ladezustand anpasst.

https://www.elektronik-labor.de/Notizen/0518TL431.html

Die Schaltung verstehe ich so direkt auch nicht ganz, aber ich würde mal aus dem Bauch heraus behaupten, dass diese Schaltung ein Kurzschlussfestes Netzteil benötigt.

Im Ladezustand ist der Fet durchgeschalten und der Akku wird geladen.

Sobald die Spannung am Ladegerät 13V beträgt schaltet der Shuntregler durch und zieht das Gate des FETs auf Masse.

Die Diode ist da damit der Akku selbst die Schaltung nicht versorgen kann.

Hallo,

ganz einfacher Laderegler.

Die Diode verhindert das selbständige Entladen des Akkus.

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sehrfraglich455
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber warum nehmen die in der Schaltung ausgerechnet eine Gleichrichterdiode ?

außerdem ist mir schon klar, dass die Bauteile irgendwie den Ladevorgang regelt … aber wie ?

Kerner  30.03.2023, 07:42
@Sehrfraglich455

Nun,

das der Strom nicht in der andere Richtung wieder "ab haut",

und sich die Batterie selber entladen kann.

Außerdem ein sehr preisgünstiges Bauteil.

Hansi