Elektrotechnik Lüftersteuerung?

1 Antwort

Man braucht also einen Zweipunktregler mit Hysterese.
Grundprinzip mit OpAmp:
Komparator mit positiver Rückkopplung.

Irgend sowas (igendwo im Netz gefunden, Werte nicht korrigiert):

Bild zum Beitrag

 - (Elektrotechnik, Lüfter, Temperatur)
henrise
Fragesteller

Welchen Wert muss ich für den temperaturabhängigen Widerstand nehmen? 500, 1k, 60k oder 40k Ohm?

Außerdem haben wir bisher für so welche Aufgaben einen Differenzverstärker genommen.

tunik123  04.04.2024, 14:59
@henrise

Ich würde 40 kOhm nehmen. Der hat bei 60°C 7 kOhm und bei 80°C 3 kOhm. Das kann man gut auswerten.

Die Schaltung muss sowieso neu berechnet werden.

isohypse  04.04.2024, 17:12
@henrise

Das ist ja ein OPV-schmitt-Trigger. Wozu einen Differenzverstärker?

atoemlein  05.04.2024, 02:04
@henrise

Differenzverstärker geht natürlich auch. Aber für die Aufgabe, wie du sie formuliert hast, genügt ein Zweipunktregler mit dem OpAmp-Schmitt-Trigger.