Lüftersteuerung – die neusten Beiträge

PC ARGB VERKABELUNG WIE RICHTIG MACHEN?

Hi. Ich kenne mich eigentlich wirklich gut mit PCs aus aber aktuell weiß ich auch nicht weiter. Ich habe mein System umgebaut weil ich 3 neue Lüfter eingebaut habe. Da das ganze nicht so leicht war musste ich den PC recht gut auseinander bauen. Daher musste ich die gesamte Verkabelung nochmal neu machen was die Lüfter angeht. Jetzt bin ich nach einiger Zeit an dem Punkt wo alle Lüfter sich drehen, nur meine AIO und die Lüfter davon leuchten nicht.

Zum Hintergrund: Ich habe eine Arctic Liquid Freezer III Pro 360mm. Diese hat ja für ARGB am Ende nur einen männlichen Ausgang. Daher habe ich den mit einem Splitter Kabel verbunden, welches die AIO mit dem Mainboard verbindet. Dazu kommt dass an genau diesem Splitter auch ein weiterer Lüfter ist und auch meine GPU Halterung am ARGB angeschlossen ist.

Das hat davor immer geklappt ohne Probleme. Dann beim Umbau habe ich einfach nur den einen Lüfter wieder mit dem Splitter verbunden und auf einmal ging die Beleuchtung bei der AIO und auch der GPU Stütze nicht mehr. Daher ist ja klar, dass es entweder am Splitter Kabel liegt, oder eben an falscher Verkabelung.

Was genau sollte ich jetzt am besten machen damit mein System endlich wieder geht? Ich bin echt verzweifelt.

Da es sonst ja sowieso auch keine Möglichkeit gibt, die AIO direkt am MB anzuschließen, kann ich auch schlecht was anderes testen, bis auf neu verkabeln oder sonst was in der Richtung.

Ich hoffe, dass meine Frage nicht zu kompliziert gestellt ist, falls ja möchte ich mich bitte entschuldigen.

PS. Das Bild zeigt eine Abbildung des Kabels, welches ich verwende

Bild zum Beitrag
Lüfter, Gehäuselüfter, Wasserkühlung, Gaming PC, Gehäuse, RGB, Lüftersteuerung, ARGB, AiO-Wasserkühlung, RGB Lüfter

Cls w218 350cdi 2011bj Lüfter vorne dreht komplett auf?

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, der Lüfter im

Motorraum dreht komplett auf. Sobald das Auto auf Zündung geht dreht er komolett hoch. Ich habe bereits den Kühlmitteltemperatur Sensor getauscht hat nichts gebacht, dann habe ich den Lüfter vorne komplett getauscht hat nichts gebracht, das einzige was sich geändert hat ist, dass wenn ich den Wagen ausschalte, der Lüfter auch aufhört, davor hat er weiter hoch und runter gedreht auch wenn der Wagen aus war. Wenn ich es auslese kommt dieser Fehler: Das Bauteil "M4|7 (Lüftermotor Verbrennungsmotor und Klimaanlage mit integrierter Regelung)" hat Kurzschluss nach Plus.

Woran kann das liegen ist es das Steuergerät oder doch ein Kabel? Desweiteren habe ich mal AGR getauscht weil er in den Notlauf früher ging, jedoch habe ich kein Orginales eingebaut seitdem geht die MKL nicht aus seit ca 2-3 Jahren. Dieser Fehler kommt: Der Positionssensor des Abgasrückführstellers (Hochdruck) hat einen elektrischen Fehler.

Meint ihr es hätte was mit dem Agr zutun dass es erst jetzt nach ein paar Jahren anfängt probelme zu mache oder hat der Agr fehler nichts mit dem lüfter vorne zutun weil ich ja seit jahren diesen agr fehler habe aber bis jetzt kein Problem gab. Eventuell macht das Agr ventil jetzt erst probleme weil es nicht original ist ich weiss es nicht. Ich bitte um hilfe ich zweifle langsam.

Lüfter, Elektrik, Werkstatt, Motor, Mechaniker, Mercedes Benz, Problembehebung, Lüftersteuerung

Corsair Lüfter anschluss unpassend?

Moin Leute ich hab ein Kleinen Problem mit mein Corsair Lüftern und zwar:

Habe ich neue Reverse Lüfter eingebaut, aber bei den Corsair iCUE Link Lüftern zeigt der Anschluss immer nach hinten – also in die Richtung des Rahmens/Stegs, egal ob normal oder reverse.

Davor habe ich die normalen Lüfter quasi „falsch herum“ eingebaut, was kein Problem war man hat zwar den steg gesehen. Aber jetzt, wo die Reverse-Lüfter richtig herum mit dem Steg nach außen eingebaut sind, kollidiert der Lüfteranschluss mit dem Einrast-/Einklick-Mechanismus des Gehäuses (der dafür da ist, dass man die Seitenteile einklicken kann).

Hier habe ich das problem versucht noch mal in Paint nach zu zeichnen, das Graue ist das Daisy Chain Kabel welche dadurch, dass die Lüfter mit dem Steg jetzt nach Außen gucken den Anschluss jetzt auch an der äußeren seite des gehäuses haben und es auf die genau selbe stelle müssen.

Hier sieht man es nochmal von unten hoch Fotografiert, das eingekreiste ist das gegenstück zum einklicken und dahinter sieht man das Corsair Daisy Chain Kabel. Ich bräuchte das Corsair kabel quasi als Flachband kabel

Gehäuse: NZXT H6 Flow

Lüfter: Corsair iCUE Link LX120mm

Bin für andere ideen offen.

Bild zum Beitrag
Lüfter, Gehäuselüfter, Gaming PC, Gehäuse, RGB, Airflow, be quiet!, Corsair, CPU-Kühler, Lüftersteuerung, nzxt, ARGB, AiO-Wasserkühlung, RGB Lüfter, corsair lüfter, iCUE, Airflow im PC, Corsair iCUE

Passt was mit meinem CPU Lüfter nicht?

Ich habe das Problem dass mein PC zu laut wird. Obwohl er nichts macht, werden die Gehäuse Lüfter random extrem laut und es sind zwei große Lüfter die eigentlich leiser sein sollten weil sie sich normalerweise langsamer drehen müssen. Ich habe das Fractal Design North Gehäuse (Mesh variante, also extrem guter Airflow) und einer hat mal gesagt dass dieses Gehäuse sehr leise ist. Meins aber nicht 😭😡. Es gibt ein kleines Büro wo sieben PCs für Video editing drin sind und die sind die ganze Zeit an und da drin ist es leiser als wie mein PC am leisesten ist.

Wenn ich den PC vom Ruhemodus anmache wird er sofort ganz laut und die CPU ist bei 70 Grad, ich habe den CPU Lüfter jetzt auf 100% gestellt und die CPU hat trotzdem mehrere Minuten gebraucht um auf 50 Grad zu kommen und hat die ganze zeit bei 60 Grad geschwankt und jetzt ist sie ohne ersichtlichen Grund wieder auf 70 Grad hochgegangen so dass die Gehäuselüfter wieder laut geworden sind.

Chat GPT hat gesagt dass da ein Problem am CPU Lüfter ist, entweder passt was mit der Montierung nicht oder der Wärmeleitpaste. Stimmt das? Was soll ich dann jetzt machen? Ich habe die Wärmeleitpaste immer schön mit diese Plastikspachtel verteilt dass da überall was ist, aber Chat GPT hat gesagt dass das nicht so eine gute Methode ist.

Ich habe einen AMD Ryzen 7 7700X und ein beQuiete! Dark Rock TF2

Computer, Technik, Gehäuselüfter, Hardware, Gehäuse, be quiet!, CPU-Kühler, Lüftersteuerung

Meistgelesene Beiträge zum Thema Lüftersteuerung