Wie kann ich mich Erden?

6 Antworten

Grundsätzlich ja, das würde gehen. Aber ich würde den PC nicht in Betrieb nehmen.

Heizung ist natürlich auch meistens ausreichend. Bei Steckdosen ist es vernünftig vorsichtig zu sein, es gibt aber ESD Stecker um sich sicher mit Erde zu verbinden.

Übrigens sollte dein Netzteil auch geerdet sein, wenn der Mehrfach Stecker aus ist.

Vergiss nicht, dass du für ESD Schutz keine perfekte Verbindung zu Erde brauchst, ESD Equipment nutzt ja auch absichtlich einen hohen Widerstand, um gefahren durch Stromschlägen zu minimieren - in dem Fall möchte man natürlich nicht, dass der Strom ungehindert zu Erde fliest.

In der Regel sollten normale Vorsichtsmaßnahmen wie vorher entladen, geerdetes Gehäuse, nicht direkt auf Platinen fassen, nicht in einer Umgebung arbeiten in der es oft zu statischer Aufladung kommt und so weiter ausreichen, damit nichts passiert.

Was für ein ESD Band hast du denn?

In der Arbeit nutzen wir Bänder, die an die Steckdose kommen und elektrostatische Ladungen über die Erdung abführen.

Entweder direkt am Schutzkontakt der Steckdose (geht auch in Verlängerungen) oder über ein unlackiertes Metallgehäuse eines SchuKo-Gerätes. Ein weiterer Weg wären geerdete Gebäudeteile wie Heizungsrohre o.ä.

Das Gehäuse ist quasi geerdet, aber die Lackierung isoliert natürlich. Wenn du den Stecker in der Steckdose hast, den Schalter aber ausgeschaltet, dann ist die Erde trotzdem verbunden. Sinnvoller wäre aber ein Heizungsrohr oder so.

AkitoMisuki 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 11:33

was mache ich aber wenn es lackiert ist?

SirSilenius  25.03.2025, 11:34
@AkitoMisuki

Die Stelle hinter dem Regler ist selten lackiert. Ganz verrückt: Du könntest die Klemme von deinem Armband an den Erdungspin der Steckdose anschließen.

AkitoMisuki 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 11:39
@SirSilenius

ich hab Angst, dass ich einen Stromschlag kriege und dann sterbe. Keiner ist zu Hause, erste Hilfe zu leisten.

SirSilenius  25.03.2025, 11:42
@AkitoMisuki

Die beiden Pins, die oben und unten aus der Steckdose ragen, das sind die Erdungskontakte. Wenn da Strom drauf wäre, würden sofort die Sicherungen fliegen, weshalb da kein Strom drauf ist. Und wenn du dich irgendwo anders erdest, dann hängst du, ohne es zu sehen, an exakt demselben Kreislauf. Man darf bei Steckdosen nur nichts in die Löcher stecken, was da nicht hingehört.

JochenOWL  25.03.2025, 11:57
@AkitoMisuki

An jedem PC gibt es Bereiche, die metallisch blank - also nicht lackiert - sind und außerdem geerdet.

Beispielsweise das Gitter am Netzteil, wo du die Krokodilklemme anschließen kannst - das kannst du natürlich auch am Schutzlkontakt einer Steckdose jedoch NICHT an einem Wasserhahn, weil durch den evtl. Einsatz elektrisch nichtleitender Rohre und Bauteile keine sichere Erdung mehr gegeben ist.

Wie @Powerranger71 schon schreibt ist es theoretisch nicht notwendig, kann man aber machen um auf Nummer sicher zu gehen.

Das geht auch z.B. an dem Rohr einer Heizung.

SirSilenius  25.03.2025, 11:38

Das kommt immer auf deine Umgebung an. Hast du einen Bodenbelag oder Kleidung, die sich schnell statisch auflädt? Wenn man das aus der Entfernung nicht weiß, finde ich das schon sportlich, so allgemeine Aussagen zu treffen. ^^

AkitoMisuki 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 11:40
@SirSilenius

ich hab gar keine Teppiche zu Hause. Ich hab nur ein T-Shirt und eine normale Hose an. Der Boden besteht aus Laminat.

SirSilenius  25.03.2025, 11:46
@AkitoMisuki

Ja, alles gut. Ich meinte nur den allgemeinen Ratschlag, dass das nicht nötig ist. Kriegst du zuhause ab und zu von metallischen Dingen oder Menschen einen kleinen Schlag? Das wäre ein Indikator, dass du in einer ungünstigen Umgebung bist. Gerade in trockener Luft kommt das vor, und wenn du einen Kunststoff-Boden hast.

SirSilenius  25.03.2025, 11:49
@AkitoMisuki

Ich meinte keinen richtigen Stromschlag, sondern diese kleinen Entladungen, wenn man sich selbst halt aufgeladen hat. Wenn ich z.B. auf dem Sofa sitze und mich irgendwann zu meiner Frau rüberlehne, um ihr einen Kuss zu geben, dann gibt's oft so einen kleinen Funken zwischen uns.

AkitoMisuki 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 11:33

Die hat die ganze Heizung angestrichen… ich bin ratlos, wo ich das Ding befestigen soll