Retro Pc gehäuse für neuen PC?

Hier;

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Keine Ahnung 88%
Display; zeigt Temperatur/Stromverbrauch oder Datum +Uhrzeit an 13%
Display; Molex Betrieben 0%
Display; Mainboard betrieben 0%
Keins von Beiden 0%
Display; Zeigt Temperatur an 0%
Display braucht spezielle software 0%
NackterGerd  29.01.2024, 09:42

Was hat dies mit Retro zu tun.

Da ist dich gar nichts Retro dran

xSkylightx
Fragesteller

Ist halt alt so von 2005~

6 Antworten

Von Experte heizfeld bestätigt

ob das Mainbaord passt musst du einmal einfach abmessen anhand der Schrauben, wenn die anders sind ist das Mainbaord nicht einsetzbar, das Display könnte mir denken is fürs Mainmbaord für irgendwelche Fehler, aber das Gehäuse sieht nicht wirklich alt aus, die alten Gehäuse waren meist nicht sehr veränderbar, da war vieles direkt festgebaut, aber das waren auch Standartgehäuse.

xSkylightx
Fragesteller

Normal ist es ein ATX Gehäuse weiß aber nicht ob die Laten atx anders sind als die neuen ATX mainboards

Hallo,

die alten Displays zeigten die Taktfrequenz in MHz an.

Die abmessungen der Bohrungsabstände für ein ATX Board siehst du in der Abb.

µATX und MiniITX usw nehmen weniger Bohrungen in Anspruch, passen aber in das Schema. In die benötigten Bohrungen kommen Messingzapfen mit Gewinde damit das Boad festgeschraubt werden kann.

Bild zum Beitrag <ABB 1 ATX-Board Bohrungen

Mögliche Mainboards

Bild zum Beitrag <abb 2 Mainboardausführungen

Bild zum Beitrag <Zapfen mit Rundkopfschraiuben

ES gibt noch ein EATX Board, für Server, das ist größer als alle anderen.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, Netzteil, Lüfter)  - (Gaming PC, Netzteil, Lüfter)  - (Gaming PC, Netzteil, Lüfter)

Einfach nur anhand der Größe des Gehäuse kann ich dir direkt sagen dass dein ATX Mainboard passt.

Was das Display angeht, das wird mit Sicherheit einen Molex für Strom benötigen, was genau es anzeigt und wofür es dient ¯\_(ツ)_/¯ ich könnte mir vorstellen dass es für eine Lüftersteuerung dient und dir Drehzahlen der Lüfter anzeigt.

Und kaltkathoden, das sind Leuchtstoffröhren, die Standard PC Beleuchtung bevor sich LEDs durchgesetzt haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
Keine Ahnung

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Ich nutze zwar PCs schon seit Mitte der 80-er Jahre, aber das Aussehen der Gehäuse hat für mich nie eine Rolle gespielt, sondern nur die Leistung, Geschwindigkeit und Robustheit des Gesamtrechners.

xSkylightx
Fragesteller

Komisch ist auch das das gehäuse in der farbkombi gar nich so von Hersteller vertrieben wurde. Es kann also eine spezial edition oder ein gemoddetes gehäuse sein. Aber au den Bildern sieht man das das display sehr sauber eingebaut wurde und das Flachbanfkabel sieht auch professionel aus.

Hersteller Seite;

https://www.vesalia.de/d_lc401.htm

Auf den Bildern des Herstellers sieht es auch ein bisschen anders aus und display ist keins erkennbar

Display; zeigt Temperatur/Stromverbrauch oder Datum +Uhrzeit an

Hatte zwar noch nicht so ein Gehäuse aber das Display scheint groß genug zu sein um nicht nur die Temperatur anzuzeigen.

Schade für dich dass du beim Verkäufer nicht nachgefragt hast.

Aber das eine weiß ich trotzdem, dass der keine Software um anzuzeigen braucht.

xSkylightx
Fragesteller

Paket kommt heute an, werde es sofort testen wenn ich von der Schule heimkomme

Homer80  29.01.2024, 09:22
@xSkylightx

Übrigens ich habe mir mal ein flaches Gehäuse gekauft und das hat auch ein Display dass groß genug ist für Datum und eine Software würde es sicher auch nicht brauchen. Es müsste über die Kabel laufen die man am Mainboard anschließt.