Welches PC-Gehäuse ist gut?

Und lohnt es sich direkt auf Wasserkühlung aufzurüsten? Weil ab 20€ extra bekommt man Wasserkühlung aber taugt die was?

6 Antworten

Das Corsair ist schon gut. Ich würde das nehmen. Aufjedenfall was du wissen solltest über ein Gehäuse. Was für Anschlüsse hat er(wie viele usb oder usb c welche nicht direkt vom motherboard sind , wie groß ist es (für größere Grafikkarten z.b). Welche mainboards passen da rein. Wie viele Lüfter hat es, welche lüfter hat es, wie große wasserkühlungen kann man reinschrauben bzw passen rein. Ganz wichtig meiner Meinung nach ist ein Staubfilter. Ich weiß jz nicht wie viele Lüfter Dubaro im corsair 4000 reinschraubt aber entweder du solltest 1 hinten 3 vorne oder 1 vorne in der mitte oben die würde ich nur für eine wasserkühlung benutzen wenn du nur 2 vorne hast dann beeinflusst das den airflow tatsächlich auch negativ

Woher ich das weiß:Hobby – Kann garnicht genug davon kriegen.
schortkramer  07.11.2023, 10:22

wenn man nix ändert, verbaut dubaro keine extra lüfter in gehäuse. also vorne 1 hinten 1 beim 4000d

urannoying  07.11.2023, 10:23
@schortkramer

reicht eigentlich auch nur das macht ein unterschied ob der vorne in der mitte ist da gibt es auch temperatur reviews darüber was für ein unterschied das macht ich glaube von kreativecke auf yt gibt es auch was dazu

HIghasfu4kZ
Fragesteller
@schortkramer

Ahhh ei dann bestelle ich die extra die lüfter ist bestimmt billiger als bei dubaro das ist ja nicht schwer die einzubauen oder?

oder kommt das auf das build an wieviel man auseinanderschrauben muss?

urannoying  08.11.2023, 13:14
@HIghasfu4kZ

Ist eigentlich ganz einfach aber wie gesagt 2 stück reichen 1er in die mitte vorne und einer hinten halt ausser du belastest dein pc sehr spielst auf 4k wo auch der Prozessor alleine von oben gekühlt wird naja guck was du brauchst aber du solltest niemals nur 2 vorne haben das beeinflusst den airflow entweder 3 oder 1

HIghasfu4kZ
Fragesteller
@urannoying

Ist das auf dem corsair 4000 schon ein staubfilter?? Oder muss ich da einen extra kaufen?

urannoying  08.11.2023, 15:36
@HIghasfu4kZ

Soweit ich weiß ist unten, vorne und oben einer sonst kannst du nochmal googeln

Meine Gehäuse stehen immer unter dem Schreibtisch und werden nicht zusätzlich beleuchtet.
MIr ist daher ein neutrales Aussehen und eine gute Durchlüftung wichtig.
Klassisches schwarz und gut gesetzte Lüftungslöcher.
Wo der Einschaltknopf und die Front-USB Plätze sind, ist mir noch wichtig.

HIghasfu4kZ
Fragesteller

welches gehäuse würdest du da bevorzugen?

csor77  08.11.2023, 13:20
@HIghasfu4kZ

Nummer 1, 4 , 6 oder 9

ich habe nichts gegen Seitenfenster, ich guck halt nur nicht ständig rein und technisch findet über diese Fläche wohl weniger Wärmetausch mit der Umgebung statt.
Ich würde es aber davon abhängig machen wo die Bedienelemente vorne sind, wie zugänglich.

Ich nutze selber aktuell ein BeQuiet Pure Base 500 black
https://www.bequiet.com/de/case/1720

HIghasfu4kZ
Fragesteller
@csor77

das bequiet ist auch ganz cool aber fand das endorfy auch sehr interessant könntest die ja vielleicht mal vergleichen so pro und kontra mässig nur so die haupt sachen die wichtig sind zb hat das endorfy schon staubfilter welche ich nur ungern selbst anbringen würde weil dadurch sonst möglicherweise mein airflow flöten geht und will da nicht viel rumprobieren mein erster pc soll direkt fertig sein den nächsten mach ich dann komplett custom.

csor77  09.11.2023, 12:52
@HIghasfu4kZ

Sei mir nich böse, aber ich möchte das nicht vergleichen.

Das kannst du auch machen und du musst am Ende auch entscheiden welches du nehmen willst.

Mal ganz ehrlich, am Ende ist eh wichtiger ob das System funktioniert und ausreichend gekühlt wird. Wie wichtig die Optik ist, entscheidest du auch wieder selber.

HIghasfu4kZ
Fragesteller
@csor77

Ei nee du sollst nicht die optik bewerten ich weiss halt nicht worauf ich achten muss nachher hat der iwas net was eig normal is nur weil ich net wusste das er das braucht da hab ich bissle panik weisste.

csor77  10.11.2023, 07:54
@HIghasfu4kZ

Quatsch, such dir eines aus das dir gefällt und nimm das.

Entweder das Endorfy oder das Phanteks. Wenn dir das Kolink observatory von der Optik zusagen sollte, würd ich qualitativ eher hierzu raten:

https://hardwarerat.de/detail/index/sArticle/1724/sCategory/77

HIghasfu4kZ
Fragesteller

warum qualitativ?? mir wurde gesagt für zukunftssicherheit ist am5 wichtig und würde nur ungerne in 2-3 jahren ein komplett neues system kaufen. Obwohl wenn ich so überlege wär es vielleicht auch schlau ein am4 system zu holen um mich vertraut zu machen mit der materie und mir wenn ich mich auskenne dann ein am5 system hole bzw baue. und ist der am4 pc jetzt noch besser als das am5 system was ich will? weil der am4 hat viel mehr ram undso weiss nicht wie man das genau umrechnet und mit den gpus kenne ich ich auch noch nicht aus.

Danke nochmal für die hilfe!

Hi, ich behaupte mal psuschal kann msn das nicht beantworten.

Willst Du Optik, brauchst Du eins mit Glasscheibe, willst Du Wakü, muss es oben offen sein, willst Du silent, fallen die ersten beiden weg.was braucgst Du innen an Laufwerkschächten...

Benötigst Du ein optisches Laufwerk... usw.

Icg schaue z.B immer danach, dass vorne mind. 2x USB 3- Anschlüsse sind und der Powerknopf gut erreichbar.

HIghasfu4kZ
Fragesteller

Also Optik ist eher sekundär und dir geräuschlosigkeit auch da ich eh meistens ein Headset tragen werde. Wakü brauche ich denke mal nicht davon wurde mir abgeraten weil bei dubaro auch nicht so geile sind bzw die für den Aufpreis zu teuer wären. Laufwerkschächte? Denke mal nur eins für normale CDs.

Was ist wieder Ein optisches Laufwerk? Habe davon mal gelesen aber habs wieder vergessen glaube aber das brauchte ich nicht sonst hätte ich es mir gemerkt.

2×usb Anschluss wär mir auch wichtig.

Hallo,

ich würde bei dem Gehäuse bleiben. Das ist echt gut. Die AiO-WaKü würde ich seinlassen. 120 mm AiOs taugen nicht viel. Bleib da lieber bei einem guten Luftkühler.

LG

HIghasfu4kZ
Fragesteller

Das hier fand ich ganz cool weil da schon ein staubfilter dran ist was hältst du davon? : Arx 500 Air → ENDORFY

Da steht ist genug platz für die meisten gpus und generell hört es sich ganz gut an.

hat das corsair auch staubfilter? darüber konnte ich leider nichts finden beim googlen.